Hi j.kanuft,
wer kann mir dazu nützliche Tipps und Informationen geben?
„Wildcard-Subdomains” und „Catchall-Subdomains” haben genau eins gemeinsam: Es gibt sie beide nicht. Zumindest nicht aus technischer Sicht.
Eine Domain selber kann keinen Wildcard enthalten, aber viele DNS-Server lassen sich mit einem „Wildcard-Eintrag” konfigurieren. Legst du beispielsweise einen Eintrag für *.example.org an, so reagiert der DNS-Server (z.B. BIND) auf jede beliebige Anfrage einer Subdomain zu example.org mit der gleichen Antwort. Faktisch ist das also dasselbe, als wenn du für jede erdenkliche Subdomain manuell einen Eintrag im DNS vornehmen würdest… wobei letzteres sich als sehr aufwendig herausstellen wird ;-)
Der Begriff „Catchall” kommt eigentlich eher aus dem E-Mail Bereich. Hier bezeichnet ein Catchall-Account ein Postfach, in welches alle nicht zustellbaren E-Mails einsortiert werden. Bei dem Mailserver Postfix lässt sich solch ein Eintrag anlegen, indem man den localpart der E-Mail Adresse weglässt, also z.B. nur @example.org und nicht test@example.org als Postfach bzw. Alias einträgt.
Im Prinzip passt der Begriff Catchall natürlich auch auf obiges Verfahren mit den Wildcard-DNS-Einträgen, da hier alle nicht explizit definierten Subdomains abgefangen werden. Allerdings habe ich den Begriff in dem Zusammenhang noch nie gehört. Eventuell hast du die beiden von mir oben erläuterten Verfahren etwas durcheinander gemischt? Es kann natürlich auch sein, dass manch ein Provider gerade in der Werbung lieber von Catchall-Subdomains spricht, da das vermutlich für den Laien leichter verständlich ist als Wildcard-Subdomains *g*
Viele Grüße,
~ Dennis.