ActiviT: Optimierung: lieber Rechnen oder Speichern?

Beitrag lesen

Hallo,

ob ich nicht den entsprechenden ausgerechneten Wert in einer weiteren Variable speichere

Ist prinzipiell erstmal besser als die Operation immer wieder durchzuführen.

O.K.

Ich lege bei komplizierteren Berechnungen, bei denen es nur einen oder wenige Eingabewerte gibt, einen Cache an und runde dabei um einige Stellen, sodass der Cache klein bleibt,

Einen Cache? In welcher Form? Und wieso rundest du? Brauchen gerundete Werte mit weniger dezimalen Nachkommastellen auch weniger RAM?

Nun stellt sich mir die Frage, wieviel RAM so eine Variable inkl. Overhead in Javascript verbraucht

Es hängt wohl ganz vom Browser und dessen JavaScript-Engine ab, wie der Speicher gemanaget wird. Wenn du nicht gerade hunderttausende Objekte anlegst, dürfte das kaum ins Gewicht fallen, diese Zahlen zwischenzuspeichern.

Du hast jetzt natürlich übertrieben. Aber was ist bei 1000 oder 10000 Objekten? Dazu könnte es durchaus kommen.

PS: Falls ihr eine gute Möglichkeit kennt, um die Performance eines Javascripts zu messen (vermutlich braucht man ja sehr viele Durchläufe), bitte teilt sie mir mit.

Du kannst im Prozessmonitor deines Betriebssystems sehen, wieviel Speicher die Browserinstanz gerade braucht und wie der Speicherverbrauch zu- und abnimmt beim Laden und Verlassen der Seite.

Klar, aber diese Werte sind zu ungenau, weil sie natürlich durch diverse andere Programme und den Kernel beeinflusst werden. Mit 1000 Durchläufen, wäre das ganze sicherliche präziser, aber das manuell zu machen ist Wahnsinn. Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu automatisieren oder doch noch eine andere Möglichkeit, die Werte herauszufinden? (Ich denke da z.B. an eine FF Erweiterung, die den aktuellen RAM-Verbrauch nur von Javascript auslesen kann)