Cheatah: Header("location:relativer_Pfad") wirklich gefährlich?

Beitrag lesen

Hi,

du weisst schon, dass deinen Erläuterungen nur schwer zu folgen ist?

ich sehe, Du hast verstanden.

Du sagst der IE würde auf jeden Fall ein Problem daraus machen.

_Auf_ jeden Fall, nicht aber _in_ jedem Fall.

... so legte ich das Beispiel ins Netz, nur um sicherzugehen, das der IE mir
dann deinen Ankündigungen gemäss, das fehlerhaft ausgibt.....

Das Beispiel liefert einen Location-Header mit absoluter URL aus, also exakt das Richtige.

Völlig korrekt.
... und nun schreibst du völlig korrekt, Was ist korrekt UND was macht der IE(weil er mit so einer Headerangabe angeblich nicht umgehen kann)?

Der IE hat in bestimmten Fällen mit relativen URIs im Location-Header Probleme, also mit dem, was man _nicht_ machen darf. Dein Beispiel ist, soweit ich es sehen konnte, absolut konform zu RFC 2616, es enthält _nichts_ Problematisches. Nicht mal für den IE.

Etwas mit dem Argument "bisher ist noch nichts passiert" schönzureden hat sich noch nie als weise erwiesen.
Das wage ich zu bezweifeln, sowohl im Leben als auch im Programmieren.

Das ist sehr bedauerlich für Dich.

Sonst dürfte es keine Rennfahrer oder sonstige Extremsprotler geben und

Das Risiko professionell zu bewerten und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten ist etwas völlig anderes als aus Faulheit nichts gegen ein Problem zu unternehmen.

Windows wäre nicht das führende Betriebssystem.

Und die Dummheit der Masse zu Rate zu ziehen hilft Dir auch nicht. Du bist nicht die Masse, Du bist _einer_.

Auch bin ich der Meinung es gibt keine absolut fehlerhaften grossen Programm, sonst gäbe es nicht BUGREPORTE.

Äh? Okay. Ich werde die Meinung an sich mal außen vor lassen. Aber was hat das mit dem aktuellen Problem zu tun? Du kannst weder einem (z.B.) Firefox vorwerfen, den Fehler auf (für Dich) richtige Weise zu korrigieren, noch dem IE, es nicht zu tun. Fehler sind _Fehler_. Das Verhalten eines Clients, der auf einen falschen Location-Header trifft, ist undefiniert. Er darf *alles* damit machen, inklusive der Ausgabe einer Fehlermeldung oder dem Ignorieren des kompletten Headers. Dass einige wenige Programme dies nicht tun, ist kein Generalablass für defekten Code.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes