Sven Rautenberg: Aprilscherz?

Beitrag lesen

Moin!

Sollte ich da etwas verpasst haben? Beispiel?

"Im IE klappt es übrigens nicht. Spätestens dann, wenn mehrere Redirects über Domaingrenzen hinweg gehen."

wenn ich das als gefahr ansehen soll, müsste ich auch alle Verweise im Context absolut setzen, die funktionieren schliesslich auch nicht über Domaingrenzen.

Du verwechselst da was. In HTML darf in href- und src-Attributen selbstverständlich eine relative URL stehen.

Aber HTML ist ein ganz anderes Universum, als HTTP, in dem du mit Location-Headern PHP-seitig rumspielst.

Nur mal als ein Beispiel für "funktioniert auf wundersame Weise nicht" dieses Posting hier: http://www.webmasterworld.com/forum88/4890.htm.

Der IE6 macht Probleme mit relativen URLs, wenn gleichzeitig ein Login sein soll. Das Posting dort geht nicht genau darauf ein, wie das Login realisiert ist, aber mutmaßlich geht es um HTTP-Authentifizierung.

Und damit wäre der kritische Fall also schon eingetreten: Der IE6 ist ein verbreiteter Browser, Logins sind nicht selten, Redirects ebenfalls nicht - und beides läßt sich prima unabhängig voneinander implementieren, indem z.B. ein PHP-Skript mit relativem Redirect durch .htaccess geschützt wird.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."