Hallo!
Aber der bot kann doch nicht auf individuelle Lösungen eingehen.
Genau. Und deswegen ist die Idee von Philipp an sich eine gute Möglichkeit (individuell) und der Einwand von FraFu geht irgendwie dran vorbei...
Naja, die Idee, dass der User irgendwas berechnen muss schreckt mich zumindest ab. Wenn ich ein Gästebuchformular ausfülle und muss dann auch noch denken und rechnen dabei, bin ich geneigt auf das Eintragen zu verzichten. :-)
Dass die Email Adresse auf eine annähernde gültigkeit Überprüft wird, könnte hilfreich sein. Aber wenn das Inputfeld "email" heißt, dann wird jeder Bot gescheit genug sein eine gültige Email Adresse einzutragen.
Ich hab nur von meinen Erfahrungen gesprochen die ich mit von mir gehosteten Gästebüchern und Diskussionsforen habe. Das sind alles Sachen die keine allzugroße Reichweite haben und bei denen ist das Verfahren mit per CSS versteckten Inputfeldern völlig ausreichend. Es kommen zwar immer wieder Bots vorbei aber es war noch keiner dabei der das System geknackt hätte.
Und wie gesagt, meine Seiten sind nicht so populär, dass es sich auszahlen würde einen speziellen Bot dafür zu schreiben.
Wenn es Bots gibt die mit dieser Methode umgehen können, dann sind sie bei mir noch nicht vorbei gekommen.
mfg
frafu