maddin: Kommentarboxen

hallo,

ich habe auf meiner Homepage bilder eingefügt und möchte nun noch kommentarboxen einfügen, soadass die bsuche rmeiner seite, ihre kommentare zu den bilder abgeben können. soll nichts großes und aufweniges werden nur ein kleines feld mit dem namen und dem kommentar, die dann unten drunter/nebenan aufgelistet werden. Kann mir da einer helfen?
ich habe auf verschiedenen seiten schon geschaut aber nirgends etwas gutes gefunden, was brauchbar sein würde.

vielen dank

martin

1. hi martin,

soll nichts großes und aufweniges werden nur ein kleines feld mit dem namen und dem kommentar, die dann unten drunter/nebenan aufgelistet werden.

ich habe auf verschiedenen seiten schon geschaut aber nirgends etwas gutes gefunden, was brauchbar sein würde.

Zunächst einmal: du benötigst PHP (oder eine andere serverseitige Sprache) und eine MySQL-Datenbank.

Grundkonzept (genaueres müsstes du dann über Google, SELFHTML oder das PHP-Handbuch lösen können):
    1. Erstelle ein Formular mit dem nötigen HTML-Quellcode in einer externen Datei, die du per include() unter jedem Bild einbindest
    2. Erstelle ein PHP-Script, welches du mit action="{scriptadresse}" referenzierst
    3. In diesem PHP-Script überprüfst du zunächst die Eingaben (Feld überhaupt ausgefüllt (Funktionen isset, empty, trim)) und escapest sie danach (mysql_real_escape_string)
    4. Diese fertig formatierten Eingaben schickst du nun an eine MySQL-Datenbank (http://php.net/mysql), dabei hilft dir auch das MySQL-Handbuch - dies ebenfalls in dem PHP-Script
    5. Dann leitest du zurück auf das davor besuchte Bild (header("Location: ", ev. in Verbindung mit $_SERVER['HTTP_REFERER'])
    6. In die includierte Datei muss nun noch ein Script zum Auslesen der Datenbankdaten. Die Datei gibt diese entweder vor oder nach dem Formular aus.

Ich wette, es werden noch Detailfragen auftauchen, aber dafür sind wir ja da :)

— lg, gabriel