Hi!
wenns nach mir ginge, wäre "musik aus" die beste variante...die seite ist aber für nen kumpel und der möchte das gedudel haben :-(
Diese Aussage kann ich echt nicht mehr hören - damit kann man natürlich auch jeden "Schrott" im Web erklären/ rechtfertigen.
Das Problem daran ist (u.a.), dass auf diese Art & Weise quasi die Leute, die keinen Plan von Webtechniken, Accessability, Usability, etc. haben, die Inhalte und Umsetzung im Web bestimmen ...!
wie müsste ich bei AJAX vorgehen um das zu erreichen?
bzw. ist es eine gängige lösung alle inhalte zu laden und dann per ein- und ausblendung mein gewünschtes resultat zu erreichen?
Ich will es mal vereinfacht ausdrücken:
Entweder du schickst dem Client schon beim ersten Aufruf der Seite alle möglichen Inhalte mit, sodass diese dann später nicht mehr neu angefordert werden müssen vom Server, sondern nur noch (per JS z.B.) beim Client angezeigt oder ausgeblendet werden müssen.
Nachteil: Wenn es sich dabei um größere Mengen Inhalt handelt, wird die einmal zu übertragende Datenmenge sehr schnell sehr groß, was 1. zu hohem Traffic und 2. zu langen Ladezeiten führt.
Die AJAX Variante umgeht diesen Nachteil, indem erst auf Anforderung durch den User die entsprechenden anderen Inhalte vom Server angefordert werden, und durch JS quasi "nachträglich" in die Seite eingefügt werden.
Nachteil beider bisher beschriebenen Varianten ist, dass sie beide ohne aktiviertes JS nicht funktionieren.
Gruß Gunther