Klaus: safe_mode = Off ?? Wie macht ihr es?

Beitrag lesen

Hallo,

Bei mir kommen an ein paar Stellen im Code Aufrufe mit "exec(test.bat)" oder 1-2 andere Exe Dateien (gswin32c.exe) vor. Daher vermutlich auch das "Off".

Das ist schon evil.
Was willst du denn mal mit der Anwendung machen, wenn diese später mal auf einem richtigem Server läuft?
Die meisten Server laufen unter Linux (bzw. eines Unix-Derivates), womit du das Ausführen einer .exe schonmal vergessen kannst.
Auch ein echter Windows Server (sofern du keine root/admin Rechte hast) wird dir wohl kaum erlauben, beliebige Programme zu starten.

wenn ich dich richtig verstanden habe, müssen dann alle verwendeten Exe Dateien in der php.ini bei "safe_mode_exec_dir =" angegeben werden?

Ja, das ist richtig.
Allerdings hast du das viel größere Problem damit gar nicht behoben (was passiert unter Linux & Co.).
Außerdem ist es meistens sehr sehr unschön, wenn deine Applikation auf fremde ausfürbare Programme zugreifen muss, da dies bei fast jedem Server nicht möglich ist.
Persönlich habe ich in x-tausend Codezeilen noch nie wirklich exec benötigt, da wenn es sich vermeiden lässt, es auch vermieden werden sollte.

Was du mit gsview machst, kann ich nicht genau beurteilen, eine schönere Lösungen erhälst du vermutlich wenn du die Postscript Funktionen von PHP verwendest:
http://de3.php.net/manual/de/ref.ps.php

Wobei das auch nicht auf allen Server zur Verfügung steht.

MFG