Hallo MudGuard und ihr anderen,
Warum - willst Du Deine Seite neu gestalten, wenn FF3 oder IE8 rauskommen? Kannst du vorhersehen, wie zukünftige Browserversionen auf diese Hacks reagieren?
Wieso benutzt du nicht conditional Comments?Warum?
Ehrlich gesagt: ich habe diese Idee hier aus dem Forum, es wurde häufig empfohlen und ich habe nie jemanden widersprechen sehen (zugegebenermaßen kenne ich nicht das gesamte Forum)
Ich setze CC nun seit Jahren ein und hatte nicht eine CSS-Datei anzupassen, als der IE7 rauskam. Das hat mich vollkommen überzeugt.
Willst Du alle Deine HTML-Dokumente anfassen statt nur eines CSS-Files, ur weil ein neuer IE erscheint?
Da ich CSSe anlege, die sich tatsächlich oft auf eine einzige Version oder lt6 beziehen, muss ich die nicht mehr anpassen. Darum hat sich auch keine meiner IE6-Workarounds negativ auf die Darstellung im IE7 ausgewirkt.
Und inwiefern würden denn Deiner Meinung nach Conditional Comments bei Firefox, der Conditinal Comments als das betrachtet, was sie sind, nämlich Kommentare, helfen?
Für den FF benötige ich die nicht. Erst wenn die Seite wie gewünscht im FF aussieht und sich wie erwünscht verhält, beginne ich mit Anpassungen für die diversen IEs.
(es wäre etwas ganz anderes, wenn Microsoft neben HTML-Conditional Comments und Javascript-ConditionalCompilation die Sache zuende gedacht hätte und auch für CSS Conditional Comments vorgesehen hätte. Dann wären diese sinnvoll, da dann die CSS-betreffenden Conditional Comments im zentralen CSS-File stünden, nicht in zigtausenden Dokumenten)
Das würde mir zwar auch besser gefallen, aber da es nicht so ist, nutze ich halt die bestehenden Möglichkeiten.
Im übrigen habe ich es einfach. Wir entwickeln praktisch keine statischen Seiten. Von daher muss ich ein CC nur ein einziges Mal angeben.
Aber auch bei statischen Seiten sehe ich kein Problem. Automatisches Suchen und ersetzen sorgen dafür, dass sämtliche Dateien eines Angebotes mit den passenden CCs ohne großen Aufwand versehen werden...
Aber damit will ich nicht Eure Kritik von mir abweisen. Wenn ihr Probleme nennt, die sich in der Praxis auswirken, dann bin ich dafür sehr dankbar. Gerne verbessere ich meine Arbeitsweise!
Viele Grüße,
Marc.