suit: Probleme mit Notepad++

Beitrag lesen

Die unsinnige Voreinstellung des N++ hat mich getäuscht. N++ stellt erst dann andere Zeichen als solche aus Basic Latin und Latin-1 dar, wenn man eine Zeichencodierung gewählt hat, die diese auch codieren kann (UTF-8).

das ist auch richtig so - warum sollte die Bitfolge 11000011 (Ã) 10100100 (¤) auf wundersame Art und Weise plötzlich ä darstellen wenn das Dokument in ANSI codiert ist? Jeder editor der das nicht macht ist sehr arbeitsbehindernd - besonders wenns darum geht, Zeichensätze zu konvertieren (SQL Dumps z.B.).

Nicht im N++: [´][e] funktioniert, [SHIFT][´][e] zeigt aber das Steuerzeichen [ESC] an. [SHIFT][´][c] ('č') erzeugt einen Zeilenumbruch. Reinkopieren von 'ě' aus anderen Anwendungen funktioniert. (Das Ganze unter Win2kPro.)

Habs grade unter Vista x64 ausprobiert (Notepad++ v4.7.5), das funktioniert einwandfrei und ohne Fehler - ggf. kann das jemand anderer verifizieren (xp, win2k)

Und Suchen und Ersetzen über Zeilenumbrüche hinweg scheint N++ auch nicht zu beherrschen.

nachdem mich das selbst schon etwas geärgert hat, hab ich inzwischen das hier gefunden:
http://notepad-plus.sourceforge.net/uk/regExpList.php
mit STRG+R kommt ein multi line suchdialog - aber der scheint etwas seltsam zu funktionieren, die count funktion klappt nur mit dem suchen und ersetzen komm ich nicht so ganz klar ;)