Larry: div über ID-Attribut auf Existenz prüfen

Hallo zusammen,

ich möchte innerhalb eines (x)html-Dokuments(im head der seite) mittels einer if-anweisung in php überprüfen, ob in dem Dokument ein div-tag mit einer bestimmten ID existiert. Wenn ja, soll Text ausgegeben werden, ansonsten soll nichts geschehen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße Larry

  1. Mahlzeit,

    ich möchte innerhalb eines (x)html-Dokuments(im head der seite) mittels einer if-anweisung in php überprüfen, ob in dem Dokument ein div-tag mit einer bestimmten ID existiert. Wenn ja, soll Text ausgegeben werden, ansonsten soll nichts geschehen...

    Zum Zeitpunkt, zu dem PHP ausgeführt wird (und zwar auf dem Server), existiert (noch) kein (X)HTML-Dokument - dieses wird in aller Regel erst durch PHP erstellt (und anschließend an den Client geschickt).

    Was Du natürlich machen kannst (was ich Dir allerdings NICHT raten würde!), ist den gesamten (X)HTML-Output des PHP-Skripts zu puffern und wenn die Verarbeitung in PHP abgeschlossen ist, den Puffer auf das Vorhandensein von bestimmten Teilstrings zu überprüfen und diese ggf. zu ersetzen ... irgendwie bezweifle ich aber, dass Dir das helfen könnte. Was genau willst Du denn überhaupt erreichen?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Servus,

      klar, hast recht. So wie ich mir das vorgestellt hab, kanns gar nicht funktionieren, da serverseitige Verarbeitung....
      Somit hat sich das Ganze auch schon erledigt. Keine weiteren Fragen

      War blöd, ich sehs ein

      Dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort

      Gruß Larry

    2. Was Du natürlich machen kannst (was ich Dir allerdings NICHT raten würde!), ist den gesamten (X)HTML-Output des PHP-Skripts zu puffern und wenn die Verarbeitung in PHP abgeschlossen ist, den Puffer auf das Vorhandensein von bestimmten Teilstrings zu überprüfen

      Warum würdest Du das nicht raten? Je nach dem, wie der Output zusammengebaut wird, gäbe es aber vielleicht günstigere Varianten.