Moin!
also er will einige Domains behalten und einige kündigen (bzw. kündigen lassen) weil einige Kunden wollen bei Ihm weitermachen und einige kennt er überhaupt nicht. (und deshalb will er nicht mit Domain-factory streiten oder so)
Ich wittere Unheil.
Selbst genutzte oder nicht genutzte Domains kann man natürlich behalten oder kündigen, wie man will.
Aber Domains von dritten, die nur "falsch" registriert sind, d.h. wo der Inhaber und der Admin-C fälschlich nicht der Kunde, sondern der ehemalige Besitzer der Firma sind, bzw. jetzt dann eben dein Freund, sollte man niemals einfach kündigen, ohne mit dem Nutzer der Domain gesprochen zu haben!
Wenn die Domain genutzt wird, wird eine Kündigung in der Regel dazu führen, dass die Domain innerhalb weniger Stunden, gar Minuten (!) in den Händen von Domaingrabbern ist, die unverzüglich den immer noch hereinkommenden Traffic von externen Links und Suchergebnissen des alten Contents in klingende Münze verwandeln - und zwar durchaus durch absolut unwünschenswerten neuen Content.
Das heißt: Der bisherige, arglose Nutzer der Domain verliert sie - und dein Freund ist dafür verantwortlich und schadenersatzpflichtig! Denn es wird schon etwas Geld und Aufwand kosten, die Domain wiederzubeschaffen.
Ich wäre in dieser Sache extrem vorsichtig. Reine Domains kosten kaum Geld, dein Freund sollte es sich leisten, gründlich und gewissenhaft zu arbeiten, und nicht durch Schnellschüsse mehr Geld zahlen zu müssen, als er überhaupt sparen kann.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."