dieser Drucker unterstützt "Duplexruck", also beidseitiges bedrucken.
Was versteht man nun darunter? Der Drucker kann gleichzeitig beide, Vorder- und Rückseite bedrucken? Oder muss man das Blatt nach dem ersten Druck wieder einlegen?
Wenn auf dem Drucker draufsteht, er könne Duplexdruck, dann druckt er zwar nicht gleichzeitig auf die Vorder- und Rückseite, aber er führt das Blatt von alleine zweimal am Druckkopf vorbei. Teurere Drucker leiten das Blatt dazu im Gehäuse um, einfachere, wie die Canon Pixmas, werfen das Blatt vorne aus, aber nur so weit, dass sie es gerade noch wieder einziehen können.
Beidseitiges Drucken dürfte aber unter Windows so ziemlich jeder aktuelle Druckertreiber können, dazu muss man nur in den Druckeinstellungen die entsprechende Option setzen. Der Drucker druckt dann erst die ungeraden/geraden Seiten, anschließend legt man den Stapel wieder ein und dann druckt er die gerade/ungeraden.
Das mag auf den ersten Blick ein klein wenig umständlicher erscheinen und hat bei alten, rutschigen Einzugsrollen seine Tücken, aber wenn man bedenkt, dass Canon so hinterhältig ist und beim druckereigenen Duplexdruck schwarze Buchstaben nicht mit schwarzer Tinte, sondern mit einer Mischung aus schwarzer und bunter Tinte druckt, was den Druck a) schlechter und b) teurer macht, wird der Komfort der Automatik dann doch hinterfragenswert.
Das sensationelle, die Welt erschütternde, jeden Druckfreund an seinem Glauben zweifelnde Beweisfoto ist gerade wieder in der diese Woche erhältlichen test-Ausgabe der Stiftung Warentest zu sehen. Die dumme Ausrede von Canon lautete übrigens, die Mischung aus schwarzer und bunte Tinte trockne schneller. Na denn.
Ich war drauf und dran, mir einen Pixma zuzulegen, aber als ich das gelesen habe, war der Pluspunkt für diese Serie dann schon wieder hinfällig. Bleibt allerdings noch der CD-Druck, aber wenn ich einmal im Jahr zwei Scheiben verzieren möchte, kann ich auch meine Nachbarn fragen.