Dominik: Finde anderen LAptop im Netzwerk nicht

Hallo liebe Gemeinde!

Hane 2 Notebooks Zuhause stehen.
Beide sind angeschlossen an einem Router und bei beiden Funktioniert auch
das Internet tadellos.

Notebook 1 = XP
Notebook 2 = Vista

Ich möchte nun mit 2 auf Daten von 1 zugreifen.
Daten sind auch alle soweit freigegebn.
Jedoch finde ich leider mit 2 nicht 1 und noch nichteinmal die
Freigegebenen Daten.
Das gleiche gilt für 1.

Ich finde nur leider mit 1 nur 1 und mit 2 nur 2.

Bin total ratlos...

Hoffe jemdn kann helfen.

LG

Dominik aus W in D in D ;-)

  1. Yerf!

    Notebook 1 = XP
    Notebook 2 = Vista

    Ich finde nur leider mit 1 nur 1 und mit 2 nur 2.

    Was heist nicht finden, in der Netzwerkumgebung oder auch, wenn du direkt den Pfad (\rechnername\freigabe) im Explorer eingibst?

    Laufen auf den Rechnern evtl. irgendwelche Firewalls?

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Yerf!

      Notebook 1 = XP
      Notebook 2 = Vista

      Ich finde nur leider mit 1 nur 1 und mit 2 nur 2.

      Was heist nicht finden, in der Netzwerkumgebung oder auch, wenn du direkt den Pfad (\rechnername\freigabe) im Explorer eingibst?

      Laufen auf den Rechnern evtl. irgendwelche Firewalls?

      Gruß,

      Harlequin

      Perfekt mit Angabe von \.... klappt es nun aber wieso seh ich die Fragabe-Ordner nicht sofort ?

      1. Hallo Dominik,
        ähm, nur als Idee: ist für beide Rechner dieselbe _Arbeitsgruppe_ eingetragen?

        Perfekt mit Angabe von \.... klappt es nun aber wieso seh ich die Fragabe-Ordner nicht sofort ?

        Best wishes, imho_tep

        --
        if all else fails, read the instructions
        1. Yerf!

          ähm, nur als Idee: ist für beide Rechner dieselbe _Arbeitsgruppe_ eingetragen?

          Selbst mit gleicher Arbeitsgruppe: die Suche im Windows-Netzwerk funktioniert nur, wenn ein sogenannter Browse-Master da ist, der die Verwaltung übernimmt. Bei normalen Windows-Netzen kann es aber ewig dauern, bis sich die Rechner endlich mal einigen, wer diese Rolle übernimmt (am besten nimmt man einen Linux-Rechner mit Samba, dem man diese Rolle konfiguriert...)

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->