Entschuldige wegen dem nur eingefügten Code, habe die Code-Formatierung nicht gefunden...
Es ging mir weniger um einen bunten Teller (den gibt es in der Tat mit [code]), sondern darum, dass die Einrückungen mal weiter links, mal weiter rechts lagen, wodurch die Struktur und letztlich die Übersichtlichkeit leidet, was seinerseits die Fehlersuche erschwert und was dann schlussendlich darin endet, dass sich weniger Leute um deine Frage kümmern.
Mir soll's letztlich wurscht sein, denn obwohl ich dahingerotze Fragen unhöflich finde (n.b., deine war nicht dahingerotzt) - wenn ich mich da durchquäle, ist es meine Schuld.
Wie dem auch sei, ordentlich eingerückte Blöcke bekommst du nur mit der Leertaste hin, eine Automatik gibt es dafür nicht. Aber ist ja nicht so wild, beim nächsten Mal wird's besser.
dh. ich brauche den direkten Pfad?
Jein, du brauchst den Pfad vom aktuellen Arbeitsverzeichnis.
ich dachte durch opendir bin ich direkt in dem ordner
Nein, opendir() öffnet nur das Verzeichnis zum Auslesen seines Inhalts. Um ein Verzeichnis als Arbeitsbasis festzulegen, musst du chdir() benutzen.
Kann das sein, dass das unterschiedlich bei unterschiedlichen Servern ist, da die Warnung bei meinem anderen Server nicht entsteht?
Nein, der Unterschied dürfte woanders liegen. Anfänger schalten die Warnungen mittels der Option error_reporting ab, weil sie nicht wissen, dass das Ausgeben von Warnungen und Fehlern in die Webseite nur für den Privatgebrauch gedacht ist und diese Meldungen von PHP im tatsächlichen Betrieb nur im Fehlerprotokoll des Servers geführt werden sollten (siehe display_errors).