T-Rex: objekt methode im konstruktor aufrufen?

Moin,

ich möchte gerne eine Klassen eigene Methode beim initialisieren eines Objektes aufrufen. Also so
---------------------
function classe()
{
    this.classe_funktion();
    this.classe_funktion = function()
    {
    }
}
var objekt = new classe();
---------------------

Bekomme jedoch ständig die Nachricht das es die Methode noch gar nicht gibt.

danke T-Rex

1. Hallo T-Rex,

versuch es mal anders herum: (Unter-)Funktion erst definieren und dann aufrufen.

Gruß, Jürgen

2. ich möchte gerne eine Klassen eigene Methode beim initialisieren eines Objektes aufrufen. Also so

function classe()
    {
        this.classe_funktion();
        {
        }
    }
    var objekt = new classe();

Falls die Funktion keinen Zugriff auf private Variabeln oder Funktion haben muss, kannst die Memberfunktion auch als prototype Funktion deklarieren:

classe.prototype.classe_funktion = function() {  
    /*... */  
    };  

Bekomme jedoch ständig die Nachricht das es die Methode noch gar nicht gibt.

und umgehst damit auch diesem Problem.

Struppi.

3. Hallo,

this.classe_funktion();
        {
        }

Ein Programm wird von oben nach unten Anweisung für Anweisung abgearbeitet. Das ist nichts anderes als:

alert(a);
    var a = "wert";

Die Variable ist natürlich erst verfügbar, nachdem sie gesetzt wurde, deshalb wirft dieser Code einen Fehler.

Es gibt nur eine Ausnahme: Funktionsdeklarationen. Man kann schreiben:

bla();
    function bla () {}

Aber man kann nicht schreiben:

bla();
    var bla = function () {};

(Obwohl das haargenau denselben Effekt hat!)

Warum? Weil Expression Statements (in dem Fall mit Assigment Expressions) nacheinander ausgeführt werden.

Mathias

1. Hallo,

this.classe_funktion();
      Warum? Weil Expression Statements (in dem Fall mit Assigment Expressions) nacheinander ausgeführt werden.

Mathias

PFUI!!!!
      Das bedeutet, hätte ich function this.classe_funktion () geschrieben hätte es problemlos funktioniert?
      Ach naja was solls, das einfachste war einfach den Aufruf ans Ende zu setzen *gg*.

Danke
      T-Rex

1. Hallo,

Das bedeutet, hätte ich function this.classe_funktion () geschrieben hätte es problemlos funktioniert?

Nein, wenn du eine Funktion in this.bla speichern willst, kannst du keine Funktionsdeklaration, sondern musst einen Funktionsausdruck nehmen.
        function this.bla (...) {...} geht nicht, nur this.bla = function (...) {...};
        Und das ist eben eine Anweisung der Sorte, die nacheinander ausgeführt werden.

Mathias