luiggi: Hardware: Probleme mit neuen Controller

Hallo zusammen,

ich habe mir den ADAPTEC Serial ATA Raid 1210SA Controller und eine Samsung Festplatte gekauft. Diese möchte ich als zusätzliche Platte (kein RAID) in meinen bisheriges System (WIN XP) verwenden.
Die Platte hängt am Controller an Port 0 und ist als Master definiert.

Ich habe den Controller mit dem neuesten Treiber installiert, Windows erkennt den Controller auch. Im Geräte Manager werden keine Konflikte angezeigt. Dies aber nur, wenn ich in den Controller Einstellungen beim Start „Runtime Bios“ auf Disable stelle. Leider gibt es die neue Platte dann auch nicht in der Systemsteuerung.

Leider friert mir Windows beim Start immer ein. (wenn ich den Controller auf „Runtime Bios“ auf Enable stelle).

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben, was ich noch so tun kann?

Danke & Viele Grüße
Stefan

  1. Moin Moin!

    Was sagen denn Händler und Support/FAQ-Seite des Controller-Herstellers zu Deinem Problem?

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hi,
      leider recht wenig!

      Hersteller:
      Bis auf ein Controller-Bios Update (das ich noch machen will) nichts gefunden.

      Dort habe ich eben den Tipp her mit dem auf enable stellen, ansonsten dreht es sich meisten um die Einrichtung eines Raid Verbundes (den ich aber nicht habe).

      Der Händler hat sich leider noch nicht dazu geäußert.

      Sg Stefan

      Moin Moin!

      Was sagen denn Händler und Support/FAQ-Seite des Controller-Herstellers zu Deinem Problem?

      Alexander