frankx: Linux smb und Netzwerk (IP statt Arbeitsgruppe)

Beitrag lesen

Hellihello Christoph,

merci.

Wie hast du es installiert, und wie wieder entfernt?

Da gibts doch die Synaptik-Paketverwaltung. Ein paar der Gadmintools sind noch drinne, für DHCP und FTP, ich wollte einfach mal probieren, was die so machen.

Vorher konnte das Gnome über Orte/Netzwerk das Windowsnetzwerk finden und auch die Computer der Arbeitsgruppe anzeigen. Das geht jetzt nicht mehr.

Versuche es mal mit dem "lisa"-daemon, der ist eigentlich für solche Sachen zuständig.

Jup, Montag dann, jetzt Heia und morgen PC-frei.

Auch die Eingabe "smb://Arbeitsgruppe/PCName" geht nicht mehr. Ich kann die Rechner aber über die IP ansprechen. smb://192.....123 geht.

Das heißt, Samba selber "funktioniert" noch.

Ja sollte es ja auch, denn diese Gadmintools (bzw. das für Samba) ist ja eigentlich ein Admin-Tool. Also eine GUI für die Sambakonfiguration, oder?

Kann mir jemand sagen warum das so ist und wie ich den Gnu wieder dazu bewegen kann, sich der Arbeitsgruppe anzuschließen bzw. die Rechner/Drucker automatisch anzuzeigen in der Übersicht?
In der etc/samba/smb.conf habe ich als Arbeitsgruppe den korrekten Namen (hoffentlich korrekt) notiert.

Die smb.conf ist schon der richtige "Ansprechpartner". Schau dir aber mal genau an, was da eventuell verändert wurde.

Ja, haufenweise IPs in einer mir nicht plausiblen Art. Plan wäre, mal eine minimale Conf zu erstellen. War vorhin über http://www.kajamogo.de/linux.php gestolpert.

Und dann: "smbd" (also der "Samba-daemon") ist nicht der einzige, den du brauchst. Du brauchst auch noch "nmbd". Ein kurzes googlen nach "nmbd" gibt dir mehr als ausreichend Lesestoff.

Dank und binnenberlinischen Gruß,

Robert aka

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt