frankx: Linux smb und Netzwerk (IP statt Arbeitsgruppe)

Beitrag lesen

Hellihello

Hi,

gestrichen: -----
hosts allow = 127. 192.168.178.0.
interfaces = 127.0.0.1/8 127.168.178.0/24

Was die "127.xxx" bedeutet, ist dir klar?

mir nicht, aber das hat nichts zu sagen, weil ich mich mit dem Thema noch nie befasst habe.

Ja, dies Kombination von 127. und dem Rest (ist ein Fritz Router, deshalb hatte ich da mal 192.168.178.0 eingegeben (wobei der Router die .1 hat...) konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

und "security = user" auf "security = share " gesetzt habe

WAHHHHHH!!
Wenn Christian Seiler das liest, fällt er in Ohnmacht. Das ist die "niedrigste" Sicherheitsstufe, damit kommst du unter Umständen ohne jede Paßwortabfrage mit Schreibrechten auf freigegebene Shares.

Das ist ja innerhalb eines abgeschlossenen LAN oft genau das, was man möchte - deswegen ja "freigegeben" = "shared" = "gemeinsam genutzt". Was soll daran so böse sein? Im Gegenteil, es würde mich stören, wenn ich selbst innerhalb des privaten Netzwerks noch immer wieder hier oder dort ein Passwort eingeben müsste.

Das sollte man wirklich nur dann tun, wenn man _ganz genau_ weiß, was es bewirkt.

Solange es wirklich nur den Zugriff auf das (die) freigegebene(n) Verzeichnis(se) erlaubt, und auf nichts anderes, ist die Welt ja in Ordnung.

Da sonst keiner in das Netz reinkommt, die Rechner nicht immer an sind und ich ja Freigaben wünsche, würde ich o.g. jetzt beipflichten. Immerhin ging es mir ja erstmal darum herauszugekommen, warum die Rechner nur noch über die IP und nicht über //Arbeitsgruppe/PCName erreichbar sind. Deshalb wollte ich also die smb.conf aufs nötigste zurücksetzen. Aber nichtmal damit gehts mit den Namen. (naja, never touch a runnign system unless you wanna learn/study).

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt