Gonzo: Was muss man bei einem Tutorial beachten?

Beitrag lesen

Damit meine ich vor allem im rechtlichen Sinne. Kann man da problemlos Skripts und Informationen im Internet veröffentlichen, oder muss man da irgendwelche Rechte oder sowas berücksichtigen (Markennamen, etc. pp.)?

Welche Antwort erwartest du denn darauf? Die Rechte anderer Leute hast du immer zu achten, genauso, wie sie deine zu achten haben.

Oder möchtest du eher wissen, welche Rechte andere Leute überhaupt haben? Markennamen darfst du in Artikel immer erwähnen, der Markenschutz soll in erster Linie lediglich verhindern, dass jemand eine Marke mühsam aufbaut und andere Leute dann aus der guten Reputation der Marke selbst Kapital schlagen, indem sie ihren eigenen Kram unter dieser Marke verkaufen (à la "Steht Mercedes drauf, ist aber kein Mercedes drin.").

Dass du weiterhin nicht ungefragt (lies: unerlaubt) fremde Arbeit übernimmst, sollte sich von selbst verstehen - auch wenn einige superschlaue Witzbolde meinen, sie bräuchten nur drunterzuschreiben, dass die Arbeit von jemand anderem sei und könnten dann damit machen, was sie wollen.