Teufelchen: Hilfe bei Funktion

Beitrag lesen

Kann mir jemand die Funktion: "window.location=parseURL()" erklären?

Die Funktion ist irgendwo in der Seite oder in damit verbundenen Dateien im Quelltext abgelegt. Schaue dort nach.

Sobald ich das erste Select-Feld änder lädt die Seite Neu und die URL geht von "index.php?action=test" auf z.B. "index.php?action=test&type=1".
Dann erst wird das zweite Select-Feld freigeschaltet. Wie funktioniert das?

Steht doch schon fast alles da:

<select name="type" onchange="window.location=parseURL(('index.php?action=test&type='+this.options[this.selectedIndex].value)+'#test')">

Bei einer Änderung (onChange) dieses Feldes wird eine neue Seite geladen (window.location=…). Die neue URL enthält dabei als Parameter type den Wert dieses Feldes ('…&type=' + this.options[this.selectedIndex].value).

In index.php wird je nach Parameter type das zweite Feld mit entsprechenden Werten gefüllt. Das sieht vielleicht so aus:

  
switch ($_GET["type"]) {  
  case "1":  
    $type = 1;  
    $places = Array("Hamburg", "Berlin", "München");  
    break;  
  case "2":  
    $type = 2;  
    $places = Array("New York", "Los Angeles", "Dallas");  
    break;  
  case "3":  
    $type = 3;  
    $places = Array("Sonne", "Mond", "Sterne");  
    break;  
  default:  
    $type = 0;  
    $places = Array();  
}  
  
echo '<select name="place" onchange="window.location=parseURL((';  
echo htmlspecialchars("'index.php?action=test&type=" . $type . "&id='+this.options[this.selectedIndex].value)+'#test'";  
echo ')"';  
if ($type == 0) {  
  echo ' disabled>';  
}  
echo '<option value="0">Bitte wählen</option>';  
foreach ($places as $i => $a) {  
  echo '<option value="' . $i . '">' . htmlspecialchars($places[$i]) . '</option>';  
}  

Was die Funktion parseURL() da nun zwischen soll, weiß ich nicht, aber der Code oder ein Verweis darauf ist ja wie gesagt irgendwo im Quelltext zu finden.