Hallo,
Du hast definitiv einen maximal schwerwiegenden Konzeptfehler.
sehr richtig...
Ja das Konzept ist schon ok so, ich kanns dir auch gerne nochmal genau erläutern, aber zurück zu meiner Frage, hat es denn irgendwelche Vorteile die Daten in verschieden DB's zu splitten?
OK.
Also ich kann dir sagen, dass ich einige sehr aufwendige, sehr stark frequentierte Services und Programme geschrieben habe und betreue.
Und - von einigen kleinen Ausnahmen abgesehen - komme ich fast überall mit 1 einzigen Datenbank aus.
Auch wenn Gigabytes an Daten drin sind.
Ich hoffe, du verwechselst da was:
--------------------------
Datenbank = (z.B.) db_001
Tabelle = (z.B.) user_emailadressen
Datensätze/Zeilen:
username email
lutz lutz@lu.tz
kaffee kaffee@kuch.en
kugelschreiber kugel@schreib.er
_Normalerweise_ legt man _eine_ Datenbank an und erarbeitet eine Struktur für die selbige.
Das hört sich - zumindest für kleinere/einfachere Projekte - komplizierter an, als es ist.
Ich kenne dein Konzept und deinen Plan nicht, vermute aber mal, dass du noch nie mit IDs gearbeitet hast, deshalb versuche ich es dir in Kurzform und ganz einfach zu erklären:
Du legst einfach deine 3-4 Tabellen in der Datenbank (einmal) an, die du ursprünglich für jeden User anlegen wolltest, und fügst in jeder Tabelle noch eine Spalte "id" hinzu.
Dann trägst du User 1 mit allen Daten in diese ganzen Tabellen ein und setzt in die Zeile dieses Users die Spalte "id" überall auf 1.
Danach legst du User 2 an (du kannst in einer Tabelle mehrere Zeilen ("Datensätze") und Spalten anlegen!) und schreibst bei dem die ID 2 rein.
Und so machst du das mit allen Usern.
Ganz einfach.
So kannst du aus allen Tabellen alle Details von jedem User holen, da ja jeder eine eigene ID hat.
Für jeden User 3-4 neue Datenbanken anzulegen ist noch extrem viel unsinniger als für jeden User 3-4 neue Tabellen zu erstellen.
Du bekommst nicht nur extreme Probleme mit der Performance (geschweige denn mit der Übersichtlichkeit), sondern auch mit Backups und nicht zuletzt mit deinem Hoster, der dir hoffentlich nicht einfach "MySQL-Datenbanken" auf "unbegrenzt" gesetzt hat...?
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Gruß, Lutz.