Rayn: Mail an Outlook übergeben

Hallo Zusammen,

ich benutze die Standard mail () Funktion aus php um über meien Server einladungen zu versenden .

Jetzt werde diese allerdings dierekt rausgesendet und der Kunde möchte es allerdings, dass er erst die Mail in Outlook übergeben bekommt und dann auf senden drückt.

Jetzt ist meine Frage wie und ob das überhaupt Möglich ist , sämtliches Lesen hat mich leider nicht weitergebracht ...

Danke im Voraus ,...

Rayn

1. Jetzt ist meine Frage wie und ob das überhaupt Möglich ist , sämtliches Lesen hat mich leider nicht weitergebracht ...

Theoretisch ist es möglich, aber es gibt keine Erfolgsgarantie.

Du musst einen mailto-Link "missbrauchen.

mailto:test@example.com?subject=Überschrift&body=Text in der Mail

Das ganze natürlich URL-Encoded. Wenn du das ganze in einem <a href> verpackst und dann auf den Link klickst, öffnet normalerweise das eingestellte Mailprogramm und füllt Subject und Body selbst aus. Zumindest Outlook sollte es machen.

1. Jetzt ist meine Frage wie und ob das überhaupt Möglich ist , sämtliches Lesen hat mich leider nicht weitergebracht ...

Theoretisch ist es möglich, aber es gibt keine Erfolgsgarantie.

Du musst einen mailto-Link "missbrauchen.

mailto:test@example.com?subject=Überschrift&body=Text in der Mail

Das ganze natürlich URL-Encoded. Wenn du das ganze in einem <a href> verpackst und dann auf den Link klickst, öffnet normalerweise das eingestellte Mailprogramm und füllt Subject und Body selbst aus. Zumindest Outlook sollte es machen.

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen , könntest du ein Beispiel liefern ?? Wie genau ich das mit der dem Link mach ?!
      Denn kann ich so eine HTML mail machen ??

mfg

Rayn

1. Moin Moin!

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen , könntest du ein Beispiel liefern ?? Wie genau ich das mit der dem Link mach ?!

Google liefert eine Menge Beispiele. Und nein, HTML-Mails kannst Du so nicht erzeugen. Und außerdem hat Outlook, bedingt durch einige Tonnen Altlasten im darunterliegenden Betriebssystem-Surrogat Probleme mit Mailto-URLs, die mehr als ein paar zig Bytes Daten enthalten. Für "Hello World" reicht es, danach ist Schluß.

Was soll der Quatsch überhaupt? Wenn PHP die Mails verschicken soll, hat Outlook damit nichts zu tun. Wenn die Mails von Outlook verschickt werden sollen, ist in aller Regel auch ein Internet Explorer und ein Office-Paket in der Nähe. Mit genügend Muße kann man diese Komponenten überreden, von PHP generiertes HTML abzuholen, in Outlook einzufügen, in einem zweiten Request eine Empfängerliste aus PHP zu holen (Text/CSV/XML) und Bröckchen für Bröckchen an Outlook zu verfüttern. Das ist garantiert nicht stabil, fehleranfällig, langsam, und durch sich dazwischen drängelnde Prozesse akut gefährdet. Aber Dein schlecht beratener Kunde könnte die Mails mit Outlook absenden.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Moin Moin!

Google liefert eine Menge Beispiele. Und nein, HTML-Mails kannst Du so nicht erzeugen. Und außerdem hat Outlook, bedingt durch einige Tonnen Altlasten im darunterliegenden Betriebssystem-Surrogat Probleme mit Mailto-URLs, die mehr als ein paar zig Bytes Daten enthalten. Für "Hello World" reicht es, danach ist Schluß.

Was soll der Quatsch überhaupt? Wenn PHP die Mails verschicken soll, hat Outlook damit nichts zu tun. Wenn die Mails von Outlook verschickt werden sollen, ist in aller Regel auch ein Internet Explorer und ein Office-Paket in der Nähe. Mit genügend Muße kann man diese Komponenten überreden, von PHP generiertes HTML abzuholen, in Outlook einzufügen, in einem zweiten Request eine Empfängerliste aus PHP zu holen (Text/CSV/XML) und Bröckchen für Bröckchen an Outlook zu verfüttern. Das ist garantiert nicht stabil, fehleranfällig, langsam, und durch sich dazwischen drängelnde Prozesse akut gefährdet. Aber Dein schlecht beratener Kunde könnte die Mails mit Outlook absenden.

Alexander

Ich verstehe dich und finde es genauso sinnlos was mein Chef mir da eingebrogt hat , denn er weis nur das es mit VB geht , aber ich sage ihm immer das php nicht VB ist etc. und deshalb bin ich jetzt in dieser Zwichmühle. Gut , so wie ich es jetzt verstanden habe gibt es für php keine Lösung eine außführliche HTML Mail mit php zu erstellen ( über Outlook ).

MFG

Rayn

1. Moin Moin!

Ich verstehe dich und finde es genauso sinnlos was mein Chef mir da eingebrogt hat , denn er weis nur das es mit VB geht , aber ich sage ihm immer das php nicht VB ist etc. und deshalb bin ich jetzt in dieser Zwichmühle. Gut , so wie ich es jetzt verstanden habe gibt es für php keine Lösung eine außführliche HTML Mail mit php zu erstellen ( über Outlook ).

Du kannst mit PHP auch HTML-formatierte Mails verschicken, mit Attachments, eingebetteten Bildern, Stylesheets, und allem Theater, das Du auch mit Outlook machen kannst. Natürlich auch individualisiert für jeden einzelnen Empänger, dafür brauchst Du kein Outlook. Siehe Archiv / Suchmaschine / PHP-Doku.

Laß Outlook aus der Sache raus, damit schießt Du Dir nur große Löcher in die Füße. <nuschel>PHP ist schon schlimm genug.</nuschel>

Alexander

--
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
            1. Moin Moin!

Du kannst mit PHP auch HTML-formatierte Mails verschicken, mit Attachments, eingebetteten Bildern, Stylesheets, und allem Theater, das Du auch mit Outlook machen kannst. Natürlich auch individualisiert für jeden einzelnen Empänger, dafür brauchst Du kein Outlook. Siehe Archiv / Suchmaschine / PHP-Doku.

Laß Outlook aus der Sache raus, damit schießt Du Dir nur große Löcher in die Füße. <nuschel>PHP ist schon schlimm genug.</nuschel>

Alexander

Das ist ja alles schön und gut , und ich versende ja auch eine HTML Mail mit allem Schnickschnack, aber der Kunde will es nunmal das sie erst in das Standard Mailprogramm ( NUR OUTLOOK ) geht und dann durch den senden Button raus geht .

Ich kann das nicht ändern bin nur der Programmierer, aber so wie ich es höre gibt es kein Hack oder irgendwas womit ich es machen kann ...

1. Das ist ja alles schön und gut , und ich versende ja auch eine HTML Mail mit allem Schnickschnack, aber der Kunde will es nunmal das sie erst in das Standard Mailprogramm ( NUR OUTLOOK ) geht und dann durch den senden Button raus geht .

Wenn du nicht in der Lage bist, deinen Kunden davon zu überzeugen, dann gib den Auftrag ab.

Ich kann das nicht ändern bin nur der Programmierer, aber so wie ich es höre gibt es kein Hack oder irgendwas womit ich es machen kann ...

Offensichtlich kein sehr guter, worauf deine Postings schliessen lassen und die Tatsache, dass du nicht in der Lage bist, deinen Kunden dahingehend zu beraten, ein funktionierendes System zu nutzen und eine völlig unötige und unsichere Methode zu nutzen, die zusätzlich noch Mehrarbeit bringt.

BTW: Weder TOFU noch TUFO sind schön, erwünscht oder entsprechen der Nettiquette. Die Regeln hier kann man ebenso lesen, wie das PHP-Manual

1. Sagt mir doch mal bitte, was an diesem Wunsch, Outlook da einzubinden so verwerflich ist. Ich kann mir das durchaus nützlich vorstellen.

Über ein PHP Mail-Interface kommt man leicht and ie Kundendaten, von den Kunden die etwas bestellt haben. Man kann dann eine schöne HTML Mail generieren und hat sie am Ende trotzdem in Outlook zur besseren übersicht.

Wenn man das als Kunde so will und den Programmierer beauftragt ist das doch gut?

1. Was hast du an den Worten "geht nicht" denn nicht verstanden?

Daran ändert auch nichts, das du diesen Unfug nützlich findest. Du steigst auch über den Kofferraum ins Auto ein, nur weil die Klappe grösser ist, als die Tür, oder?

1. Multi, man kann auch freundlicher schreiben! (Was sagen denn die Forum-Betreiber dazu?)

Ich wette, dass es geht. Ich sage nicht, dass es eine Standardlösung gibt aber es gibt 100% eine Lösung. Und wenn man dazu ein IE/FF Plugin und ein Outlook Plugin braucht. Na und? Ist ausfwendig aber es geht - da bin ich mir ganz sicher.

Hier werden Fragen gestellt, die einfachbeantwortet werden sollen. Er fragt nicht ob ihr es so machen würdet, er fragt nciht wie ihr reagieren würdet. Nein die Frage ist ob und wie es möglich ist - dafür muss man keinen als Idioten abstempeln (auch wenn es so direkt nur zwischen den Zeilen steht)

1. Multi, man kann auch freundlicher schreiben! (Was sagen denn die Forum-Betreiber dazu?)

Keine Ahnung, ich hör nix.

Und wenn man dazu ein IE/FF Plugin und ein Outlook Plugin braucht. Na und? Ist ausfwendig aber es geht - da bin ich mir ganz sicher.

Dann erklär jetzt mal genau, wie es geht. Wenn du dir so sicher bist, kannst du es ja wohl auch. Sind ja alle anderen hier zu dumm zu ....

Und so nebenbei, wenn du es nicht schaffst, eine funktionierende Lösung aus PHP raus (bedingung vom OP) zu realisieren, hast du eindeutig bewiesen, das du ein Wichtigmacher und Klugscheisser bist.

1. Hallo.

Sind ja alle anderen hier zu dumm zu ....

Nur der, der nicht bis drei zählen kann ...
                          MfG, at

2. Hallo

Das ist ja alles schön und gut , und ich versende ja auch eine HTML Mail mit allem Schnickschnack, aber der Kunde will es nunmal das sie erst in das Standard Mailprogramm ( NUR OUTLOOK ) geht und dann durch den senden Button raus geht .

dann habt ihr den Kunden schlecht beraten bzw. informiert.

Wieso? Du kannst dies mit JScript (oder VB-Script), ActiveX und der Voraussetzung entsprechend unsicherer Sicherheitseinstellungen erreichen. Einziger Browser: IE.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo.

Bröckchen für Bröckchen

Lass das nicht deinen Namensvetter hören.
          MfG, at

2. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen , könntest du ein Beispiel liefern ?? Wie genau ich das mit der dem Link mach ?!

Lesen kannst du? Ich hab dir den Inhalt des Links inkl. Beispiel gepostet. Ein a-Element aussen rum schreiben kannst du ja wohl selbst.

Dürfte schwierig werden. Allerdings steht deine Anforderung im krassen Gegegensatz zur beabsichtigen Funktionalität eines Mailprogrammes und eines mailto-Links.

2. Hallo.

Jetzt ist meine Frage wie und ob das überhaupt Möglich ist , sämtliches Lesen hat mich leider nicht weitergebracht ...

Dann lies weiter.
    MfG, at