Hallo Forum,
ich bin gerade kurz vor dem Launch eines kleinen Services.
Dieser Service läuft auf einem Server mit einem Core2 Duo mit 2 Ghz, 4,5 GB RAM und einer 200-GB-Standard-7200rpm-IDE-Platte.
Pro Seitenaufruf werden ca. 1-2 kurze Datenbankabfragen (SELECT * FROM tabelle WHERE feld = 'value'), bei der im Schnitt ca. 1-2kb übertragen werden, abgesetzt.
Die Datenbank (MySQL) enthält im Endstadium ca. 1 GB Daten, momentan sind es noch deutlich unter 10 MB.
Datenbankserver usw. läuft alles auf der Mühle, das Ganze läuft über PHP als Modul. Alles Andere ist Standardkonfiguration (Apache usw.).
Auf dem Server läuft außer diesem Service nichts.
Nun ist das Problem, dass ich auch noch so ein Suchergebnisvorschlagsscript per AJAX mit eingebaut habe (ähnlich Google Suggest) und dieses bei jedem OnKeyUp in der Hauptsuche eine Anfrage sendet.
Sprich: Ca. 5-10 Anfragen pro Suche + Aufrufen der Startseite + Anzeigen der Suchergebnisse.
Also zusammen im Schnitt vielleicht 10 Aufrufe pro Besucher.
Und jetzt frage ich mich natürlich: Wieviele Anfragen hält so ein Server zu Spitzenzeiten aus?
Dass ich das wohl in naher Zukunft clustern muss oder zumindest erstmal den Datenbankserver auslagern und/oder einen oder mehrere extra Server für die Suggest-Anfragen hinstellen muss, um die Last zu verteilen, ist mir bei den erwarteten Besucherzahlen klar.
Jetzt am Anfang ist das zwar mal noch kein Problem, aber ich würde gerne wissen, wieviele Anfragen der so im Schnitt packen würde.
Mir ist klar, dass man sowas nicht wirklich sagen kann, aber eben so ganz ungefähr.
Was würdet ihr so circa orakeln?
Danke schonmal für Einschätzungen :-)
Lutz.