Multi: Wie viel hält ein Server aus?

Beitrag lesen

Deswegen habe ich auch Details zur Datenbankabfrage usw. mit angegeben - um zumindest einen ganz groben Schätzwert zu bekommen.

Bei diesen genauen Angaben kann ich dir die Zeit sehr genau sagen. Zwischen 10ms und 30 Sekunden (wenn ich davon ausgehe, dass PHP dann abbricht). Und das ist nicht nur von den Daten abhängig sondern von der Art der Abfrage (also dem kompletten Query), den Daten selbst, dem Datenbanksystem (es gibt mehr als "ein" MySQL), der Programmiersprache (es gibt auch mehr als nur "ein" PHP und es gibt mehrere Möglichkeiten der Datenbankabfrage), wird die Datenbankabfrage gecached oder kommt sie immer wieder von der Platte .....
Das sind alles Variablen, die die Zeit beeinflussen (und da hab ich nur _einige_ aufgezählt, es gibt viel mehr). Da wirst du wohl Lasttests machen müssen um echte Werte zu erhalten. Phpunit sollte dir da gute Dienste leisten.

Und so nebenbei, du erwähnst auch nicht das Betriebssystem, was aber durchaus relevant ist. Ein 32-Bit System ignoriert z.B. alles über 3.5GB RAM.