Dateiupload
Master
- html
0 levu0 Joachim0 Alexander (HH)
Hallo,
hab mal eine Frage: Gibt es beim HTML Dateiupload eine maximale Grösse für die hochgeladenen Dateien? Habe einen Upload geschrieben, der eine TXT-Datei lädt und weiterverarbeitet. Bei einer kleinen Datei z.B. 20kb funktioniert das ganze problemlos. Jedoch nicht bei einer Datei von ca. 17-20 MB. Er lädt die Datei nicht hoch und meldet auch keine Fehler. Jedoch funktioniert natürlich die Weiterverarbeitung nicht ohne diese Datei. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Hallo,
hab mal eine Frage: Gibt es beim HTML Dateiupload eine maximale Grösse für die hochgeladenen Dateien? Habe einen Upload geschrieben, der eine TXT-Datei lädt und weiterverarbeitet. Bei einer kleinen Datei z.B. 20kb funktioniert das ganze problemlos. Jedoch nicht bei einer Datei von ca. 17-20 MB. Er lädt die Datei nicht hoch und meldet auch keine Fehler. Jedoch funktioniert natürlich die Weiterverarbeitung nicht ohne diese Datei. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Das liegt an der Webserverkonfiguration. Das kann man in der php.ini oder der httpd.conf einstellen. Sei dir aber des Traffics bewusst, der bei großen Dateien entstehen kann.
Hi,
hab mal eine Frage: Gibt es beim HTML Dateiupload eine maximale Grösse für die hochgeladenen Dateien?
Du musst hierbei mehrere Faktoren beachten. Zum einen natürlich die Filegrösse, dann aber auch den Speicher, den PHP nutzen darf, die Zeit etc..
Du kannst das mit einer .htaccess steuern, und Dir die Modifikation per phpinfo() anzeigen lassen. Als Beispiel habe ich hier mal die Einträge in einer htaccess, um etwas grössere Bilder hochzuladen und in verschiedenen Grössen abzuspeichern:
php_value upload_max_filesize 4M
php_value post_max_size 4M
php_value max_execution_time 100
php_value max_input_time 100
php_value memory_limit 50M
Ggf recherchierst Du auch noch mal die einzelnen Einträge, ich bin auch nicht unbedingt Server Experte. Vor allem beachte die Sicherheit, Du solltest nicht jedem Standard-Nutzer die Erlaubniss geben, grosse Dateien hochzuladen und Deinen Server ggf überzustrapazieren.
Gruesse, Joachim
Moin Moin!
Was hier über PHP gesagt wurde, gilt prinzipiell auch für andere Systeme. HTTP hat kein Problem mit riesigen Uploads. Ein DVD-Image hochzuladen ist zwar (mit dem aktuellen Stand der Technik) zwar ein gutes Argument für eine Kaffeepause, aber an sich kein Problem. Unter dem Webserver liegende Dateisysteme haben gelegentlich Probleme mit Dateien über 2 GByte Größe, dafür können aber weder Webserver noch HTTP etwas. Manche Software hat ebenfalls mit Dat(ei)en über 2^31 oder 2^32 Bytes (2 GByte / 4 GByte) Größe Probleme. Die meisten Web-Anwendungen / Web-Seiten beschränken allerdings die Größe von Uploads, um Denial Of Service-Angriffe zu vermeiden. Wenn 200 User auf die Idee kommen, je ein DVD-Image hochzuladen, und der Server würde das nicht unterbinden, dann wäre der Server (und seine Netzwerk-Anbindung) eine ganze Weile vollständig ausgelastet.
Alexander