Christopher: Inputfelder in Form IGNORIEREN

Hallo!

Ich habe eine langes Formular vorliegen. Das Formular wird abgeschickt und verarbeitet (logisch...). Nun ist aber ein ganzer Teil des Formulars für das verarbeitende Script nicht relevant, weil JavaScript Eingaben gleich "onthefly" via xmlHttpRequest verarbeitet.

Gibt es ein HTML Attribut für die Felder-Elemente, sodass das Feld (obwohl Kind der Form) nicht mitgesendet wird. Ich denke hier schliechtweg an Performance.

Ansonsten, sollte das nicht gehen, ist es ratsam, allen Feldern denselben Namen ("dummy") zu geben, sodass die Verarbeitung irgendwo schneller sein könnte? Aber wahrscheinlich bringt das nix außer Ärger mit dem W3C ;)

Danke für das Überlegen!

1. Hi,

Ich habe eine langes Formular vorliegen. Das Formular wird abgeschickt und verarbeitet (logisch...). Nun ist aber ein ganzer Teil des Formulars für das verarbeitende Script nicht relevant, weil JavaScript Eingaben gleich "onthefly" via xmlHttpRequest verarbeitet.

was passiert, wenn der User kein JavaScript aktiviert hat?

Gibt es ein HTML Attribut für die Felder-Elemente, sodass das Feld (obwohl Kind der Form) nicht mitgesendet wird.

disabled.

Ich denke hier schliechtweg an Performance.

Handelt es sich wirklich um _so_ viele Daten, dass in irgendeinem System die Performance leidet? Wenn ja, in welchem?

Ansonsten, sollte das nicht gehen, ist es ratsam, allen Feldern denselben Namen ("dummy") zu geben, sodass die Verarbeitung irgendwo schneller sein könnte?

Client und Server werden hierbei keine merklichen Unterschiede aufweisen.

Aber wahrscheinlich bringt das nix außer Ärger mit dem W3C ;)

Nein, beliebig viele Controls können und dürfen den selben Namen besitzen. Sofern ich gerade nichts vergesse, hat dies nur bei Radio Groups eine besondere Bedeutung.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Lieber Cheatah,

Gibt es ein HTML Attribut für die Felder-Elemente, sodass das Feld (obwohl Kind der Form) nicht mitgesendet wird.

disabled.

lieber Cheatah, bist Du Dir sicher, dass ein <input disabled="disabled" name="eins" wert="zwei" /> tatsächlich nicht an den Server gesendet wird? Meines Wissens bewirkt disabled nur das nicht-editierbar-sein im Browser, nicht jedoch das Nichtversenden... Werde das aber ausprobieren.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hi,

disabled.
        lieber Cheatah, bist Du Dir sicher, dass ein <input disabled="disabled" name="eins" wert="zwei" /> tatsächlich nicht an den Server gesendet wird? Meines Wissens bewirkt disabled nur das nicht-editierbar-sein im Browser, nicht jedoch das Nichtversenden... Werde das aber ausprobieren.

Ein Browser, der ein disabled-Feld überträgt, ist kaputt. Siehe auch http://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#h-17.13.2 ("A successful control is "valid" for submission. Every successful control has its control name paired with its current value as part of the submitted form data set. ", "Controls that are disabled cannot be successful.")

Kann es sein, daß Du readonly mit disabled vermengst?

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Lieber MudGuard,

Kann es sein, daß Du readonly mit disabled vermengst?

schon möglich. Aber danke für die Klarstellung mit den Zitaten aus den Spezifikationen! Wieder etwas gelernt.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Gibt es ein HTML Attribut für die Felder-Elemente, sodass das Feld (obwohl Kind der Form) nicht mitgesendet wird. Ich denke hier schliechtweg an Performance.

Nicht ein Attribut, sondern das Fehlen desselben
    In der Regel tut es auch das Fehlen eines Wertes

Ansonsten, sollte das nicht gehen, ist es ratsam, allen Feldern denselben Namen ("dummy") zu geben, sodass die Verarbeitung irgendwo schneller sein könnte? Aber wahrscheinlich bringt das nix außer Ärger mit dem W3C ;)

Ja die fühlen sich sowas persönlich betroffen, und schicken Ihre Schlägertrupps vorbei :)

Danke für das Überlegen!

Bitte.

mfg Beat