Javascript in URL?
Latze Bierknecht
- javascript
Salve,
ich habe vor, lokal auf meinem Rechner ein paar Daten in HTML aufzubereiten, um sie im Browser zu betrachten. Dazu erstelle ich mehrere Seiten, die es per Javascript auf manchen Links ermöglichen, verschiedene Dinge zu highlighten. Funktioniert auch ganz gut.
Nun möchte ich diese Funktionen gerne auch selektiv beim Aufruf der Seiten aufrufen. Geht das oder brauche ich da Hilfe a la ASP? Für ASP bräuchte ich aber einen Server, was ich gern vermeiden möchte. Und auf gar keinen Fall möchte ich meine Seiten mehrfach unter verschiedenen URLs abspeichern, für jede Aufrufart einmal.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Hi,
Nun möchte ich diese Funktionen gerne auch selektiv beim Aufruf der Seiten aufrufen. Geht das oder brauche ich da Hilfe a la ASP? Für ASP bräuchte ich aber einen Server, was ich gern vermeiden möchte. Und auf gar keinen Fall möchte ich meine Seiten mehrfach unter verschiedenen URLs abspeichern, für jede Aufrufart einmal.
Hier ein Artikel, wie du GET-Parameter mit Javascript auswerten kannst:
http://javascript.jstruebig.de/javascript/59/
mfG,
steckl
Salve,
ich denke, damit kann ich was anfangen. Danke.
Pustekuchen, so einfach geht es wohl doch nicht.
Der Haken liegt an der Übergabe der Parameter in der URL. Wenn ich in der Adresszeile angebe
c:\verzeichnis\datei.html?parameter=1
sagt er mir, daß es diese Datei nicht gibt. Gibt es da vielleicht irgendwelche Einstellungen am Browser?
Hallo,
Du kannst versuchen, den Hash auszuwerten. Dieser wird vom Browser nicht an den Server übertragen und damit auch nicht dem Filesystem bekanntgemacht (letzere Aussage ist ungetestet und nicht recherchiert).
Dein Pfad wäre dann c:\verzeichnis\datei.html#parameter=1
location.hash dürfte Dein Freund sein.
Gruß
Olaf
Hi,
Pustekuchen, so einfach geht es wohl doch nicht.
Der Haken liegt an der Übergabe der Parameter in der URL. Wenn ich in der Adresszeile angebec:\verzeichnis\datei.html?parameter=1
sagt er mir, daß es diese Datei nicht gibt. Gibt es da vielleicht irgendwelche Einstellungen am Browser?
Habs grad ausprobiert und bei mir funktioniert es, wenn ich in der Adressleiste
file:///C:/Pfad/Zu/Der/Html/Datei/datei.html?parameter=1
angebe.
Hast du mal probiert, ob die Datei ohne den Parameter erreichbar ist?
Wenn ich es ohne Protokoll (file://) angebe kommt bei mir auch ne Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.
Wenn das noch nicht hilft wäre es vielleicht noch hilfreich, wenn du angibst welches Betriebssystem und welchen Browser du verwendest.
mfG,
steckl
angebe.
Das ist es!
Danke allen Teilnehmern
angebe.
Eine Frage habe ich noch:
Kann man mit dieser Schreibweise auch relative Pfade angeben?
Hallo.
Kann man mit dieser Schreibweise auch relative Pfade angeben?
Eine Gegenfrage: Was ergab dein Versuch?
MfG, at
Hallo.
Kann man mit dieser Schreibweise auch relative Pfade angeben?Eine Gegenfrage: Was ergab dein Versuch?
MfG, at
Ich habe ein paar Versuche gebraucht, aber jetzt geht es:
file:datei.htm?p=1#sprungmarke