freaktom: Abstand Fehler Internet Explorer 6

Hallo Forumuser!

ich habe ein Problem auf meiner Homepage! und zwar habe ich die Navigation verändert, jetzt wird das Bild rechts unterhalb der Navigation aber mit einem Abstand angezeigt allerdings nur im IE 6.

Ich habe den 3px Fehler gefunden aber der scheint es nicht zu sein, da hier immer nur die rede von vertikal verlaufenden Spalten ist!

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Die Seite ist unter www.icf-coburg.de/index1.php zu erreichen

MfG
Thomas

1. hallo,

ich habe ein Problem auf meiner Homepage!

Sowas ist für fast alle, die hier nachfragen, der Grund, weshalb sie nachfragen.

jetzt wird das Bild rechts unterhalb der Navigation aber mit einem Abstand angezeigt allerdings nur im IE 6.

Es ist keineswegs nur das "Bild rechts unterhalb der Navigation", sondern der gesamte "Block" zum Thema "Donnerstag". IE6 zeigt dafür auch keine Verlinkung - falls dir das nicht aufgefallen sein sollte.

Ich habe den 3px Fehler gefunden aber der scheint es nicht zu sein, da hier immer nur die rede von vertikal verlaufenden Spalten ist!

Es dürfte sich um deutlich mehr als 3 Pixel handeln.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Nunja ... ein Blick auf deinen Quelltext lehrt das Gruseln. Du möchtest gerne CSS verwenden, aber die Art, wie du es einsetzt, ist - sagen wir mal, sie sei inkonsequent. Es geht putzmunter durcheinander mit "zentralen" Anweisungen und inline-Styles, darüberhinaus verwendest du im HTML <font>-Elemente. Firefox und Opera verfügen über Fehlerkonsolen, vielleicht berücksichtigst du erstmal, was die dir melden. Und dann schaust du dir die Fehler an, die der W3C-CSS-Validator findet und behebst sie. Und danach schauen wir weiter.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

ist es nicht erlaubt die gleiche Farbe im Vorder und im Hintergrund zu verwenden?

Was soll beim CSS Validator #autoXML... sein?

113    #nav li ul    Einlese-Fehler  opacity=80)
      113  #nav li ul  Die Eigenschaft -moz-opacity existiert nicht : 0.8

Sind das wirklich Fehler? funktioniert doch wie es soll!

Die Fehlerkonsole von Mozilla zeigt keine Fehler an!

Es geht putzmunter durcheinander mit "zentralen" Anweisungen und
      inline-Styles, darüberhinaus verwendest du im HTML <font>-Elemente

sollte man sich hier auf eine Art einschießen und dann nur diese Verwenden?

Was ist so schlimm an dem Code?

Kann schon sein, das das ganze ziemlich schlecht bzw. umständlich oder was auch immer programmiert ist! Ich hab mir das ganze selbst beigebracht und probiere halt immer so lange rum bis es so ist wie ich will!

Gibt es ein gutes Tutorial, wo drin steht auf was man achten sollte in bezug auf die Fehler die ich deiner Meinung nach mache?

MfG
      Thomas

1. Hi,

ist es nicht erlaubt die gleiche Farbe im Vorder und im Hintergrund zu verwenden?

Es ist im allgemeinen nicht sonderlich sinnvoll - oder kannst du bspw. ein Buch lesen, in dem weisse Schrift auf weissem Papier gedruckt ist?

Was ist so schlimm an dem Code?

U.a. die zahlreichen Verschachtelungsfehler - die solltest du als allererstes beseitigen.
        Und die mehrfach definierten IDs natuerlich auch. Davon abgesehen solltest du fuer IDs und Klassen Bezeichner waehlen, die die inhaltliche Bedeutung von Elementen widerspiegeln - und *nicht* die *derzeit* gewuenschte Darstellung bezogen sind, wie das bspw. bei #rechts und #links der Fall ist.

MfG ChrisB

--
        "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."