hallo Leute,
ich habe in meinem Rechner eine 250 GB große (SATA-)Platte, auf der ich mir alle möglichen Downloads speichere, vor allem eben Installationsdateien und ISOs und solches Zeugs. Die ist mit FAT32 formatiert, enthält derzeit rund 120 GB Krimskrams, darunter jede Menge ISOs.
Der Grund für FAT32 liegt darin, daß ich gelegentlich auch WindowsXP fahre und das genauso wie mein Linux auf diese Platte zugreifen und die ISOs gegebenenfalls per daemontools mounten können soll (für virtuelle Maschinen).
Ich kriege nun zunehmend Probleme, wenn ich mir ISOs ziehen möchte, die größer als 4 GB sind - zum Beispiel die aktuelle Knoppix 5.3.1. Das Ding ist nun einmal geringfügig größer als 4 GB, und damit kann FAT32 nicht mehr umgehen.
Der Ausweg wäre natürlich, die Platte ganz einfach umzuformatieren und auf NTFS zu stellen, dann hätte auch Windows keine Probleme mehr mit Dateien, die größer als 4 GB sind.
Aber wenn ich mir dazu erstmal alle 120 GB vorhandenen Krempel auf DVDs sichern muß, ist mir der Aufwand zu hoch. Ich hätte genügend Tools zur Verfügung, um einigermaßen verlustfrei vorhandene Partitionen zu vergrößern/zu verkleinern, aber ich kenne bisher noch keines, das mir erlaubt, das Dateisystem ohne "Formatieren" umzuwandeln.
Daher eine Frage an die Spezialisten: geht sowas überhaupt, ohne daß die "Daten" zwangsläufig verlorengehen? Und wenn ja: kennt jemand ein Tool, mit dem ich das bewerkstelligen kann?
Grüße aus Berlin
Christoph S.