Christian Seiler: Attribute in HTML 4.01

Beitrag lesen

Hallo!

Vielleicht steht dieser Hinweis an einer ganz anderen Stelle?
Wäre dankbar für Aufklärung bezüglich HTML 4.01.
Ich würde mal stark vermuten, dass das in der SGML-Spezifikation steht.

Das steht da leider so nicht *explizit* drin (soweit ich sehen kann zumindest), allerdings lässt die Gesamtheit der SGML-Spezifikation nur den Schluss zu, alleine auf Grund der Tatsache, wie dort das Konzept "Attribut" verstanden wird: Jedes Element hat dort nämlich *immer* die Attribute, die in der DTD festgelegt werden - einzig die Attribute, die "IMPLIED" sind, dürfen beim konkreten Element weggelassen werden [1] - der Parser hat dann aber so zu tun, als ob das Attribut trotzdem angegeben wäre - nur halt mit dem Default-Wert, der in der DTD angegeben wurde.

Was in der SGML-Spezifikation jedoch explizit steht ist, dass in einer Attributsdefinitionsliste (ATTLIST in der DTD) der gleiche Name nur einmal auftauchen darf. Dies zusammen mit der Art, wie Attribute behandelt werden (Eigenschaften, die Elemente *immer* haben, ganz gleich, ob angegeben odre nicht) lässt für mich wirklich nur den Schluss zu, dass Attribute in einem Element nur einmal erlaubt sind.

Viele Grüße,
Christian

[1] Und es gibt noch einen Spezialfall bei Markup Minimalization, wo zusätzliches Weglassen erlaubt ist, der aber für diese Diskussion uninteressant ist.