Tom: Mein KVM-Switch will mit WinXP nicht mehr

Hello,

ich wollte noch eben zwei Stunden was tun, stehe extra um 5:00 Uhr auf, und nun hatte ich nur noch einen Schwarzen Schirm.

Mein KVM-Switch (KVM 0201 Level One) hat wohl irgendwo meine Abwesenheit nicht überstanden. Gestern wollte er aber noch.

Das ulkige: Im Moment habe ich hier einen Win2000 Host und einen WinXP-Host stehen. Alle Daten von dem Win2000 sollen übertragen werden, dann wird er wieder zum Linux-Testserver umfunktioniert.

Der KVM-Switch arbeitet mit dem Win2000-Host einwandfrei zusammen, der XP wollte auch nach Umstecken des Kanals einfach nur den VGA-Schirm zeigen, wenn ich höhere Auflösungen oder mehr als 8 Farben eingestellt habe, gab es nur noch "Blackscreen". Das TFT meldet dann "Kein Signal".

Tastatur und Maus wurden umgeschaltet.

Gestern Abend hat noch alles einwandfrei funktioniert.

Was mich dabei irritiert: Mit dem Win2000 Host funktioniert das Ding auch mit höheren Auflösungen.

Jetzt provisorisch alles umgerümpelt, damit die Kabelage von Monitor, Maus und Tastatur wenigstens lang genug sind, läuft der XP-Host (ohne KVM) mit Anzeige :-((

Wie funktionieren die Dinger eigentlich?
Wem klauen die die Betriebsleistung?
Umschaltesequenz ist "doppelt STRG und Auswahltaste"

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Gudn!

    Der KVM-Switch arbeitet mit dem Win2000-Host einwandfrei zusammen, der XP wollte auch nach Umstecken des Kanals einfach nur den VGA-Schirm zeigen, wenn ich höhere Auflösungen oder mehr als 8 Farben eingestellt habe, gab es nur noch "Blackscreen". Das TFT meldet dann "Kein Signal".

    Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass da was verändert wurde oder Du es nicht überprüft hast - ich frage sicherheitshalber dennoch:

    Was ist mit der Bildwiederholfrequenz?

    Manche TFT bedanken sich mit der Aussage "out of range", manch andere allerdings nicht.

    Die nächste Sache wäre vielleicht die GraKa zu überprüfen (wechseln).

    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es nach Deiner Beschreibung am Switch selber liegt!

    Gruß, Samoht

    --
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
    1. Hello,

      Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es nach Deiner Beschreibung am Switch selber liegt!

      Ohne den Switch läuft der Host zusammen mit dem TFT.

      (Bist Du eigentlich in CLZ?)

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Gudn!

        Ohne den Switch läuft der Host zusammen mit dem TFT.

        Habs mir fast gedacht... Sorry, dann weiß ich net weiter.

        (Bist Du eigentlich in CLZ?)

        Nein, ich bin weder im Christlichen Lebenszentrum noch wohne ich in Clausthal-Zellerfeld :)

        Was ist CLZ und warum soll ich da sein?

        Gruß, Samoht

        --
        fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
        "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
        (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
        1. Hello,

          Was ist CLZ und warum soll ich da sein?

          Name, Begrüßung und Forum hätten zusammengepasst.

          Ein harzliches Glückauf

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Gudn!

            Name, Begrüßung und Forum hätten zusammengepasst.

            *lol*
            Also mag sein, dass ich auf der Leitung stehe, aber ich check immer noch nicht was Du mir damit sagen möchtest! :)

            Gruß, Samoht

            --
            fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
            "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
            (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
            1. Hello,

              *lol*
              Also mag sein, dass ich auf der Leitung stehe, aber ich check immer noch nicht was Du mir damit sagen möchtest! :)

              Na, ich hatte einen Freund in CLZ, der irgendwie nicht mehr erreichbar ist und Stil, Name, Begrüßung und das Umfeld hätte gut zusammengepasst.

              Ein harzliches Glückauf

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Gudn!

                Na, ich hatte einen Freund in CLZ, der irgendwie nicht mehr erreichbar ist und Stil, Name, Begrüßung und das Umfeld hätte gut zusammengepasst.

                Achso, nein, da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich habe von CLZ bis heute noch nie in meinem Leben gehört.

                Und Samoht nenne ich mich auch nur, da mein sonstiger Internetnick bereits vergeben war... Nein, ich guck jetzt niemanden an! ;-)

                Gruß, Samoht

                --
                fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
                (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
              2. Gudn!

                Na, ich hatte einen Freund in CLZ, der irgendwie nicht mehr erreichbar ist und Stil, Name, Begrüßung und das Umfeld hätte gut zusammengepasst.

                So, jetzt fühle ich mich allerdings verfolgt...

                Wie gesagt hatte ich bis gestern noch nie was von CLZ gehört, und nun stoße ich heute zufällig (habe konkret nach verschiedenen Eigenschaften von Wasser gesucht) auf http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/ bzw. dann eben genauer auf http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/#harz

                Gruß, Samoht

                --
                fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
                (Marcus Alexander Brigstocke)
  2. Yerf!

    Der KVM-Switch arbeitet mit dem Win2000-Host einwandfrei zusammen, der XP wollte auch nach Umstecken des Kanals einfach nur den VGA-Schirm zeigen, wenn ich höhere Auflösungen oder mehr als 8 Farben eingestellt habe, gab es nur noch "Blackscreen". Das TFT meldet dann "Kein Signal".

    Was ich mir noch ganz entfernt vorstellen könnte ist, dass sich die Grafikkarte teilweise verabschiedet hat (irgendein Bauteil, dass jetzt die Signalqualität negativ beeinflusst).

    Direkt angesteckt gehts grad noch aber durch den Switch wirds dann so weit verschlechtert, dass der TFT nichts verwertbares mehr bekommt. Ist natürlich ne recht wilde Theorie und kann nur stimmen, wenn das ganze Analog (über VGA) läuft...

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hello,

      Direkt angesteckt gehts grad noch aber durch den Switch wirds dann so weit verschlechtert, dass der TFT nichts verwertbares mehr bekommt. Ist natürlich ne recht wilde Theorie und kann nur stimmen, wenn das ganze Analog (über VGA) läuft...

      Möglich wäre es.
      Es läuft über den analogen Port.

      Für den DVI-D habe ich leider keinen Adapter.
      Muss ich mal schauen, woher ich den bekomme.

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hello,

    was war passiert?

    ich hatte die M$-Distribution von Visual Studio 2008 installiert, sowie den Image-Resizer (angeblich Ersatz für den geliebten Photo Edit aus alten MS-Office-Zeiten).

    Danach hatte ich noch ein wenig mit Visual Studio (speziell C++) herumgespielt.

    Nach dem Neustart am nächsten tag begannen die Probleme.
    Mein WinXP wollte nur noch ein Bild anzeigen, wenn der Host dirket mit dem TFT verbunden war.
    Wenn der KVM-Switch dazwischen hing, kam nach einer Weile immer "no Signal".

    Also lag doch die Vermutung nahe, dass der KVM kaputt ist.

    Zum Glück kam hier im thread ja auch noch die Vermutung auf, dass die Grafikkarte kaputt sein könnte.

    Ich also eine andere Grafikkarte aus der Firma mitgenommen...
    Umbauversuch, Mist, passt nicht. Ist ja gar keine AGB im Host sondern dieser neue alte erweiterete PCI-Standard...

    Ok, Karte wieder reingesteckt und trotzdem nochmal mit den KVM probiert.

    *huuuch* nun geht es wieder?
    Aber alle Anzeigen sehen so ulkig aus? So nach Windoes XP? Obwohl ich doch alles auf "Classic" zurückgekurbelt hatte?

    Ja leider nur bis zum Neustart am nächsten Morgen (also heute)

    Ich war es leid und habe die Visual Studio 2008-Installation in einer ZWEISTÜNDIGEN Deinstallationssession wieder beseitigt.

    Mist, ging immer noch nicht, war wohl doch keine gute Idee?

    Ok, die NVIDIA-Treiber NOCHMAL aus den Netz gezogen und neu insatalliert.

    NUN LÄUFT ES WIEDER wie gewünscht und gewohnt. Nein! Ich habe sogar ein Bonbon dazu bekommen. Durch die Neuinstallation der NVIDIA-Treiber kann ich jetzt das Monitorbild (1280x1024) in optimal skalierter Form auch GLEICHZEITIG auf dem Video-Schirm (PAL-B) betrachten. Das funktionierte vorher nicht, zumindest nicht mit dem Windows-media-Player...

    Also VORSICHT bei Installation des M$-Visual-Studio 2008 aus Vinzenz' Tipp in einem anderen Thread.

    Das kostet unter dem Strich eventuell soviel Zeit, wie bei mir! *kotz, würg*

    Ich werde mir angewöhnen, solche Klötze demnächst nur noch auf einer separat dafür vorbereiteten HDD zu testen. Das kostet bei heutigen HDD-Preisen nur noch einen Bruchteil. Die OS-Installationen kann man in Serie vorbereiten und dann immer eine frische Platte aus dem Schrank nehmen dafür.

    Wie das mit der Lizenzregelung passt, weiß ich noch nicht. Aber wenn derselebe Anbieter dafür sorgt, dass durch seine Anwendungssoftware sein draungerliegendes OS außer Betriebsbereitschaft gesetzt wird, sollte er wohl in DE ohne Erfolg klagen können...

    Ein harzliches Glückauf

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo Tom,

      Ich war es leid und habe die Visual Studio 2008-Installation in einer ZWEISTÜNDIGEN Deinstallationssession wieder beseitigt.

      Mist, ging immer noch nicht, war wohl doch keine gute Idee?

      Ok, die NVIDIA-Treiber NOCHMAL aus den Netz gezogen und neu insatalliert.
      NUN LÄUFT ES WIEDER wie gewünscht und gewohnt. Nein! Ich habe sogar ein Bonbon dazu bekommen. Durch die Neuinstallation der NVIDIA-Treiber kann ich jetzt das Monitorbild (1280x1024) in optimal skalierter Form auch GLEICHZEITIG auf dem Video-Schirm (PAL-B) betrachten. Das funktionierte vorher nicht, zumindest nicht mit dem Windows-media-Player...

      also eine kaputte Treiberinstallation.

      Also VORSICHT bei Installation des M$-Visual-Studio 2008 aus Vinzenz' Tipp in einem anderen Thread.

      was völlig unschuldig war und ist!

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hello,

        Also VORSICHT bei Installation des M$-Visual-Studio 2008 aus Vinzenz' Tipp in einem anderen Thread.

        was völlig unschuldig war und ist!

        ...was noch zu beweisen oder zu widerlegen wäre.

        Wenn ich sicher gehen kann, dass meine beiden Datenplatten (SATA) auch ohne das System weiterleben können (von jedem anderen erkannt und gelesen werden), dann werde ich den Versuch nochmals durchführen, das Visual Studio 2008 zu installieren.

        Immerhin wollte ich damit auch üben...

        Was würdest Du denken?

        Ein harzliches Glückauf

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hallo Tom,

          Was würdest Du denken?

          1. Du hast ein Anzeigeproblem.
          2. Du deinstallierst den Grafiktreiber, Du installierst den Grafiktreiber neu. 3) Dein Anzeigeproblem ist behoben.
               Zusätzlich steht Dir sogar trotz gleichen Treibers neue Funktionalität zur
               Verfügung.

          Mein Schluss:
          Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Problem an einer kaputten Treiberinstallation lag, ist um Größenordnungen höher, als dass es an der zufällig zur gleichen Zeit vorgenommen Installation der Express Edition lag. Diese habe ich schon mehrfach und stets ohne Probleme installiert.

          Logische Grüße

          Vinzenz