Hallo,
Dies hört sich stark danach an, dass du die includes dynamisch generierst, was meistens keine gute Idee ist (Stichwort: Code Injections).
dynamisch include != Böse
Ich habe nicht behauptet, dass dynamische includes automatisch böse sind, in den meisten Fällen sind sie aber keine gute Idee und Haupteinfallstor für Code Injections (was wirklich böse ist).
Wenn man also nur ein wenig sicherheitstechnisch bedacht ist, wird man versuchen so wenig dynamische Includes wie möglich zu verwenden.
Sinnvoller wäre es eh, file_get_contents zu verwenden. Da biste sicher vor PHP Code, brauchst evt. nicht unnötig viele Dateien zu laden und kannst auch ganz einfach 'Kein Wert vorhanden' realisieren.
Blödsinn!
Blödsinn!
Es ist absolut schwachsinn, wenn man (ausschließlich) den Inhalt einer Datei ausgeben will, so wie man (bzw. ich) es dem aus dem Anfangsposts entnimmt, include zu verwenden. Dafür ist die Funktion nicht vorgesehen!
Wie man dem PHP-Manual entnimmt:
Die include() Anweisung bindet die angegebene Datei ein und wertet diese aus.
So wie ich Ralf verstanden hat, ist er nur daran intressiert, dass der Inhalt der Dateien 1.php, 2.php usw. ausgegeben wird. Für soetwas bitte eine der zahlreichen Dateifunktionen von PHP benutzen, z.B. file_get_contents, readfile o.ä.
Andavos