EKKi: Email versende in PHP im background)

Beitrag lesen

Mahlzeit,

welche Tags ?  ! ^^ das Frage ich dich ja ...

Überhaupt gar keine Tags.

Also ich weiß nicht an welcher Stelle meines Geästebuchscripts ich den "mail" befehl anbringen kann. weil er mir beim betreten der seie städnig eine email sendet. ich will aber nur eine email empfangen wenn ich auf den button "abschicekn" klicke

Mir scheint, meine Vermutungen betreffs Deines Verständnisses von PHP waren wohl doch zu optimistisch. Wenn Du es schaffst, ein Gästebuch zu "schreiben", wieso schaffst Du es dann nicht, in der dortigen Formularverarbeitung (wie könnte jemand sonst einen Eintrag vornehmen?) einfach einen mail-Befehl einzubauen?

Oder hast Du gar geschwindelt und das Gästebuch gar nicht selbst "geschrieben"? Dann sei auch ehrlich und erzähle hier keine Märchen - ansonsten ist es schwer einzuschätzen, wie Dein Kenntnisstand ist(*) und in welcher Form man Dir helfen kann.

Nochmal zum Mitschreiben: ein Eintrag in Deinem Gästebuch kommt vermutlich dadurch zustande, dass irgendjemand ein Formular ausfüllt, dass dann zum Server geschickt wird und dort (per PHP) verarbeitet wird. Wenn die Verarbeitung erfolgreich ist, werden die Daten irgendwo (Datei? Datenbank?) gespeichert. An genau dieser Stelle, wenn also die Verarbeitung erfolgreich war und die Daten gespeichert wurden, musst Du zusätzlich dafür sorgen, dass dann eine Mail an Dich geschickt wird.

(*) Anscheinend nicht sehr hoch, ansonsten würdest Du nicht im Zusammenhang mit PHP von irgendwelchen "Tags" schwadronieren ...

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|