cookie: (PYTHON) Class und __getitem__

Beitrag lesen

Hallo,

nichts zu danken, wir Perlistas helfen doch gerne aus. 8-)

ach, weißt Du, ich hatte lange überlegt, welche Skriptsprache ich am besten lernen sollte, und natürlich war auch Perl in den Überlegungen drin. Python habe ich dann irgendwann mehr oder weniger aus allgemeinen Erwägungen gewählt, und weil man sich irgendwann einfach entscheiden muss, um auch mal richtig was lernen zu können.
Wenn man bei den ersten Problemen immer gleich aufgibt und sagt, naja, eine andere Sprache wäre vielleicht einfacher, ich kuck mal, was es noch gibt, dann wechselt man ständig und kommt gar nicht mehr dazu, die Sprache auch richtig zu *benutzen*, so wie ich es jetzt auch schon ein bisschen versuche.
Meine Frage entstand nämlich aus einem kleinen eigenen Projekt, bei dem ich nicht weiterkam. Bei meinen näheren Untersuchungen kam dann das kleine Codebeispiel heraus, das ich dann hier zur Diskussion gestellt hatte.
Und inzwischen kann ich weiterbasteln. ;-)

PS: Python hat auch __getattribute__, aber ich vermute das geht auf Instanzvariablen während Items Klassenvariablen sein sollen !(?)

So weit bin ich selbst noch nicht, werde ich aber bestimmt bald kennenlernen! ;-)

Viele Grüße
cookie