Revision meines HTML Codes
Beat
- barrierefreiheit
Hallo
Ich wurde kürzlich auf jemanden (Julien) aufmerksam, der eine Braille-Zeile benutzt.
Jetzt bin ich Teile meines Codes am revidieren
Bei mir ist es so, dass das Logo und Sprach-Flaggen via CSS eingebunden werden.
__VORHER__
<a
id=logo
href="http://localhost/cgi/tok_test.pl?lang=1"
></a><br>
Name: <b>elcappuccino</b><br>Status: <b>Administrator</b>
<div id=m5>Sprache<br>
<a
class=l_en
accesskey='e'
title='Shortcut ALT + e'
href="?idnr=780579-8900756;lang=0"
></a>
<a
class=l_de
accesskey='d'
title='Shortcut ALT + d'
href="?idnr=780579-8900756;lang=1"
></a>
</div>
Nun habe ich zusätzlich die Links beschriftet.
Diese Beschriftung wird aber via CSS für Bildschirmausgabe ausgeblendet.
Zusätzlich habe ich noch hreflang für die Sprachlinks gesetzt und
mit dem title Attribut zusätzliche Information gegeben.
das Attribut rel=alternate sollte darauf hinweisen, dass die übersetzte Sprachversion gefunden wird, nicht ein thematisch verschiedener Inhalt.
__REVIDIERT__
<a
id=logo
title="Logo BdE-Online"
><b>New Session</b></a><br>
<div id=m5>Sprache<br>
<a
class=l_en
accesskey='e'
title='Shortcut ALT + e'
hreflang="en"
rel=alternate
><b>English</b></a>
<a
class=l_de accesskey='d'
title='Shortcut ALT + d'
href="?idnr=780579-8900756;lang=1"
hreflang="de"
rel=alternate
><b>Deutsch</b></a>
</div>
Wie beurteilt ihr die Revision dieses Code-Ausschnitts?
mfg Beat
Hi,
Wie beurteilt ihr die Revision dieses Code-Ausschnitts?
fehlerhaft und schlecht.
Schicke den Code zunächst mal an den Validator und beseitige die Fehler.
Dann verwende eine semantisch korrekte HTML-Auszeichnung - div und b sind bedeutungslos. Für die Sprachwahl könnte ich mir ein Formular oder eine (Definitions)liste passend vorstellen.
Die title sind unsinnig und auf accesskey solltest Du auch verzichten.
freundliche Grüße
Ingo
... und auf accesskey solltest Du auch verzichten.
Der Verzicht auf Accesskey ist keine Option, vor allem nicht für eingeloggte Mitglieder.
Was spricht dagegen?
Was sollen wir tun, bis wir einen international tauglichen und vom User zu modifizierenden Standard erhalten?
Immerhin sind die Links nicht von Accesskey abhängig.
mfg Beat
Hi,
Der Verzicht auf Accesskey ist keine Option, vor allem nicht für eingeloggte Mitglieder.
Was spricht dagegen?
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Beat,
Bei mir ist es so, dass das Logo und Sprach-Flaggen via CSS eingebunden werden.
welche Flagge nimmst Du für Deutsch
[ ] die Flagge Deutschlands
[ ] die Flagge Liechtensteins
[ ] die Flagge Österreichs
[ ] die Flagge der Schweiz
bei der Flagge für Englisch ist es noch viel schlimmer.
Wie Du durch Recherchen im Forumsarchiv herausfinden kannst, sind Flaggen keine gute Idee für eine Sprachauswahl.
__REVIDIERT__
[code lang=html]
<a
id=logo
title="Logo BdE-Online"<b>New Session</b></a><br>
[...]
wozu die ganzen b-Elemente und die vielen <br>?
Für die Paare
Name: -> <name>
Status: -> <status>
böte sich eine Definitionsliste an, für die Sprachauswahl ebenfalls eine Liste, gegebenenfalls auch eine Definitionsliste.
Freundliche Grüße
Vinzenz
[ ] die Flagge Deutschlands
[ ] die Flagge Liechtensteins
[ ] die Flagge Österreichs
[ ] die Flagge der Schweizbei der Flagge für Englisch ist es noch viel schlimmer.
Wie Du durch Recherchen im Forumsarchiv herausfinden kannst, sind Flaggen keine gute Idee für eine Sprachauswahl.
sehe ich genauso
http://gregor-moellring.de/anleitungen/flaggen-als-sprachsymbol/
ich gehöre übrigens zu denen, die sich beleidigt btw diskriminiert fühlen, wenn für die deutsche sprache eine bundesdeutsche flagge verwendet wird oder wenn ein deutscher meint, er hätte die deutsche sprache gepachtet ;) in der wikipedia ist das oft der fall, viele glauben da scheinbar de.wikipedia.org steht für bundesdeutsche wikipedia ;)
Die Aussagekräftigste bezüglich Hochdeutsch
Meine Seite ist nicht politisch
Weiss ich, Aber wir sprechen Englisch und nicht Amerikanisch
Die Assotation erster Wahl ist auch hier das Wappen.
Noch mehr Kleingedrucktes :)
Ich muss mir bei Wiki immer aus einer Liste die richtige alternative Sprachversion suchen.
Ich werde mir das aber noch überlegen.
Für die Paare
Status: -> <status>böte sich eine Definitionsliste an, für die Sprachauswahl ebenfalls eine Liste, gegebenenfalls auch eine Definitionsliste.
Das habe ich mal jetzt geändert
<a id=logo href="http://localhost/cgi/tok_test.pl?lang=1" title="Logo BdE-Online"><b>New Session</b></a>
<dl><dt>Name</dt> <dd>elcappuccino</dd><dt>Status</dt> <dd>Administrator</dd></dl>
Persönlich muss ich sagen, dass <dl> Listen nicht gerade einfach mit CSS zu formatieren sind.
Jetzt ist da noch ein <b> im Logo Link. Ich will die Textbeschriftung am Bildschirm bei aktivem CSS weg haben. Was ist eine bessere Alternative. Was spricht gegen <b> in diesem Fall?
mfg Beat
Hallo,
Also http://www.duden.de/images/global/logoDuden.gif
Mathias
Meine Seite ist nicht politisch
ja, aber wenn du als aussagekräftigste flagge für die deutsche sprache eine bundesdeutsche flagge nimmst, bleidigst du mich - das sagte ich bereits
du gehörst genau zu den ignoranten leuten (es ist an dir, das gegenteil zu beweisen) die ich nicht mag - ihr glaubt, ihr habt ein patent auf die deutsche sprache und alles was nicht von - auch den duden als referenz der deutschen sprache zu verwenden ist nahezu lächerlich und beleidigend - da werden schweizerische und österreichsche eigenheiten nur als randnotizen erwähnt
wegen einer solchen einstellung wurden übrigens schon kriege geführt ;)
Weiss ich, Aber wir sprechen Englisch und nicht Amerikanisch
Die Assotation erster Wahl ist auch hier das Wappen.
es gibt kein amerikanisch - es gibt amerikanisches englisch, aber auch auf hawaii spricht man englisch, allerdingns kein amerikanisches, jamaika hat wieder einen eigenen dialekt, auch in australien spricht man das
und du wirst es nicht für möglich halten, nicht nur in england spricht man englisch, sondern auch in wales, schottland und nord-irland - aber auch in irland - usw
du gehörst genau zu den ignoranten leuten (es ist an dir, das gegenteil zu beweisen) die ich nicht mag - ihr glaubt, ihr habt ein patent auf die deutsche sprache und alles was nicht von - auch den duden als referenz der deutschen sprache zu verwenden ist nahezu lächerlich und beleidigend - da werden schweizerische und österreichsche eigenheiten nur als randnotizen erwähnt
Ich bin Schweizer, und habe den Vorzug, dass ich darauf nicht an allen Orten bestehen muss.
Ich weiss jetzt echt nicht, aus welcher Kommode du jetzt deine Minderwertigkeits-Socken geholt hast.
Demnächst auf dem Fussballrasen.
Drücke den Österreichern den Daumen.
und du wirst es nicht für möglich halten, nicht nur in england spricht man englisch, sondern auch in wales, schottland und nord-irland - aber auch in irland - usw
Ja, ich denke die Iren werden da ganz besonders beleidigt sein, dass ich keinen Schnippsel von ihrem Drachen in die Flagge einbaue.
Es gibt übrigens keinen Grund, dass du dich typographisch so klein machen musst.
mfg Beat
Ich bin Schweizer, und habe den Vorzug, dass ich darauf nicht an allen Orten bestehen muss.
gut du bist also kein deutscher ignorant ;) aber es gibt durchaus auch in deinem land sehr militante vertreter der eigenheiten - zb die ß - ss geschichte, das verstehe ich durchaus
Ich weiss jetzt echt nicht, aus welcher Kommode du jetzt deine Minderwertigkeits-Socken geholt hast.
es sind keine minderwertigkeitssocken sondern eine tatsache - ich fühle mich als österreicher im vergleich zu einem deutschen bundesbürger nicht unterlegen oder überlegen - ich bin nur gegen die ignoranz vieler deutscher überdrüssig, die meinen "sie hättens erfunden" (wobei jeder weiss, dass es ricola - nein, eigentlich chuck norris - war)
Demnächst auf dem Fussballrasen.
Drücke den Österreichern den Daumen.
die blusfüssigen reissen sowieso nix - fussball ist in österreich einfach nur lächerlich, wir könnens nicht und damit sollte man leben können - das ist etwas was viele meine landsleut einfach nicht verstehen ;) alle die sich illusionen machen, wir könnten auch nur im ansatz die vorrunde überleben, sidn realitätsfremd :D
Ja, ich denke die Iren werden da ganz besonders beleidigt sein, dass ich keinen Schnippsel von ihrem Drachen in die Flagge einbaue.
du sollst ja überhaupt keine flaggen verwenden - http://europa.eu/ da gehts auch ohne
Es gibt übrigens keinen Grund, dass du dich typographisch so klein machen musst.
ich schreibe gerne konsequent klein, bzw habs mir leider angewöht - ansonsten, im täglichen "brief"-verkehr muss ich natürlich schön brav richtig schreiben - ich hatte mir übrigens mal das scharfe s abgewöhnt und keine umlaute mehr verwendet - das hat jahre gedauert, das wieder anzulernen
Hi,
Aber doch nicht von neutralen Schweizern ...?
MfG ChrisB
Mahlzeit,
Jetzt ist da noch ein <b> im Logo Link. Ich will die Textbeschriftung am Bildschirm bei aktivem CSS weg haben. Was ist eine bessere Alternative. Was spricht gegen <b> in diesem Fall?
Alles.
Was spricht gegen <span> in diesem Fall?
MfG,
EKKi
Für die Paare
Status: -> <status>böte sich eine Definitionsliste an, für die Sprachauswahl ebenfalls eine Liste, gegebenenfalls auch eine Definitionsliste.
Hier folgt meine etwas blöde Frage:
Wie formatiere ich das in CSS
dass auch das erscheint
Parameter: Wert
Ich hätte das ganze gerne ohne Floats. Die Produzieren nämlich Nebenwirkungen.
Andernfalls ich auf eine Tabelle umstellen muss.
mfg Beat
Hi,
böte sich eine Definitionsliste an, für die Sprachauswahl ebenfalls eine Liste, gegebenenfalls auch eine Definitionsliste.
Hier folgt meine etwas blöde Frage:
dass auch das erscheint
Mit float beispielsweise.
Welche denn?
display:inline-block waere eine weitere Moeglichkeit.
MfG ChrisB
Hallo
dass auch das erscheint
Parameter: WertMit float beispielsweise.
Welche denn?
_Vermutlich_ die im hiesigen Blog im Beitrag Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS beschriebene Sache mit den block formatting contexts.
Tschö, Auge
Hi,
Welche denn?
_Vermutlich_ die im hiesigen Blog im Beitrag Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS beschriebene Sache mit den block formatting contexts.
Das ist doch aber keine "Nebenwirkung" ...
MfG ChrisB
Hallo
Welche denn?
_Vermutlich_ die ... Sache mit den block formatting contexts.
Das ist doch aber keine "Nebenwirkung" ...
:-)
Natürlich nicht im eigentlichen Sinne. Für viele ist es aber eine ungewollte und nicht verstandene Wirkung und wird eben als "Nebenwirkung" erlebt, auch wenn es, rein technisch gesehen, keine ist.
Tschö, Auge
Hinweis:
Die Verbesserungen am Code mache ich offline.
Sie werden nicht auf der Seite sichtbar, welche bei meinem Posts am Kopf sichtbar verlinkt ist.
Ein Upload der revidierten Version erfolgt erst nächste Woche.
mfg Beat
Lieber Beat,
nur so nebenbei aufgefallen...
Meines Wissens werden Wertepaare mit einem Kaufmannsund (&) getrennt und nicht mit einem Semikolon. Dazu musst Du das Kaufmannsund bekanntlichermaßen auch noch maskieren, sodass der URI meines Wissens so aussehen müsste:
href="?idnr=780579-8900756&lang=0"
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Meines Wissens werden Wertepaare mit einem Kaufmannsund (&) getrennt und nicht mit einem Semikolon. Dazu musst Du das Kaufmannsund bekanntlichermaßen auch noch maskieren, sodass der URI meines Wissens so aussehen müsste:
href="?idnr=780579-8900756&lang=0"
Lieber Felix
Ich kann Parameter=Wert Paare mit verschiedenen Zeichen verbinden, solange ich in der Lage bin, das auf dem Server zu extrahieren.
Nebst dem "&" sind gebräuchliche Zeichen das ";" und ",". In der freien Wildbahn mögen weitere Formen anzutreffen sein.
Es ist aber wahr, dass Browser standardmässig das & als Verbinder verwenden.
Mein Script verarbeitet beide Varianten "&" oder ";"
Ich denke, dass Links, die das & vermeiden können, weil der Server einen anderen Trenner verarbeiten kann, eine grössere Chance haben, den HTML Kontext, in welchen Sie eingebettet werden, valide zu erhalten.
mfg Beat