dedlfix: Mehrere Datenbanken bei Seitenaufruf abfragen (PHP)

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Würde die Verwendung der MySQLi-Extension noch einen Schub bringen?
Warum sollte es? Was hast Du gemessen?
Naja, ich hatte gelesen man kann damit mehrere Abfragen vorbereiten und mit einer einzigen Verbindung dann abarbeiten lassen. So bräuchte ich zumindest für die Abfragen der Tabellen userlogin, userdata, userpics, usersettings ... nur noch einmal die DB zu kontaktieren.

Du meinst vermutlich Multi-Querys. Ein Aufruf mit mehreren SQL-Statements. Wenn dabei mehrere Ergebnismengen entstehen, muss man nach Abfragen der einen zur nächsten weiterschalten. Wenn du deine Prozesse vom Ablauf so organisieren kannst, dass dabei die Daten nicht erst noch zwischengespeichert werden müssen - z.B. wenn du Daten der zweiten Ergebnismenge benötigst, während du die erste verarbeitest - dann kann das vielleicht einen kleinen Performance-Vorteil bei erhöhter Code-Komplexität bieten. Ich würde das nicht so machen, schon weil ich mir kein signifikant verbessertes Aufwand-Nutzen-Verhältnis vorstellen kann. Wenn du damit einem Server an der Leistungsgrenze Luft verschaffen willst, glaube ich nicht an einen Erfolg. Leistungsfähigere Hardware sollte letzlich günstiger sein.

echo "$verabschiedung $name";