Hi,
Ein normal konfigurierter Server kuemmert sich gerne selber darum, die Bilder mit dem passenden Content-Type-Header auszuliefern, wenn du die ueblichen Bildendungen beibehaeltst.
Das Problem ist aber doch, daß ich ein Bild mit dem Pfad
"/bilder/kathrin.jpg"
nicht finde, wenn es in Wirklichkeit ein gif ist und dann diesen Pfad hat:
"/bilder/kathrin.gif"
Ich müßte also immer irgendwo mit abspeichern, um welches Format es sich handelt. Das wollte ich eben vermeiden.
Was mich direkt zu meiner nächsten Frage bringt:
Wieso sollte der Bildername aus der ID UND einem Zufallsteil bestehen?
Wofür ist der Zufallsteil?
Hmm, ich glaub fast da wär's einfacher alle Bilder beim upload schon in ein Format zu konvertieren.
Ja, das waere einfach - einfach bloedsinnig.
DANKE für den Link! Ich kenn bereits den Unterschied zwischen jpg und gif!
Außerdem müssen Userbilder nicht gestochen scharf sein.
Per HTTP angeforderte Ressourcen sollten immer mit einem Content-Type-Header ausgeliefert werden, der Aufschluss ueber den Inhalt dieser Ressource gibt.
Mit normalen Endungen kann der Server den passenden Content-Type selber ermitteln und mitschicken - bei Dateien ohne Endung i.a.R. nicht.
Dann muss der Browser also anschliessend "raten", um welche Art von Inhalt es sich handelt.
Ich weiß zwar nicht, ob das Informationen zu der Diskussion beiträgt, aber die Bilder sind immer in HTML-Seiten eingebettet.
Insofern gebe ich den Content-Type-Header selber an und der Browser kann nicht mehr raten. Oder versteh ich Dich jetzt falsch?
MfG
Kathrin