Hallo Christian,
Zu der Frage, weshalb man die Math Funktionen nicht global gemacht hat:
Das würde doch nur unübersichtlicher werden, bzw. es ist doch der Sinn einer objektorientierten Sprache, die Methoden strukturiert in Namespaces und Klassen unterzubringen. Und früher oder später gäbs dann Namenskonflikte. Man könnte dann z.B. keine Variable mehr E nennen und gleichzeitig auf die eulersche Zahl zugreifen...
Mag blöd erscheinen, aber ich finde sowas gehört zum guten Design, also die Strukturierung zusammengehörender Funktionen in ein Oberobjekt.
Nein, überhaupt nicht blöd, ich nehme zurück, was ich dazu gesagt habe, du hast absolut recht.
Frage 2: Würdet ihr dieser Definition zustimmen oder den Begriff "intrinsisch" weiter fassen, in dem Sinne, dass er alle Objekttypen (Array, Date, ...), die JavaScript kennt, umfasst?
Vielleicht eher letzteres. Objekte und Methoden, die die Sprache von Haus aus mitbringt, trifft es vielleicht.
Würde ich nicht, denn dann müsste ich mir keinen abbrechen und den Begriff "intrinsisch" verwenden, dann könnte ich einfach innewohnend, immanent oder was weiß ich sagen. Ich kenne ihn, beispielsweise aus der Windows-Programmierung, als relativ geläufigen Begriff, hab aber nie irgendwie eine exakte Definition gesehen und in der Praxis immer erlebt, dass er widersprüchlich verwendet wird. Ich glaube, ich schenk mir diesen Begriff in Zukunft einfach.
Gruß Uwe