amolip: Zwei Fragen zu intrinsischen Objekten

Beitrag lesen

Hallo Martin!

Intrinsic objects are Number, String, Boolean, Date, RegExp, and Math.
Die Aussage ist eigentlich nichtssagend, ...

sie hat für mich den Charakter einer Definition: Eine willkürliche Festlegung ohne eine Erklärung, *warum* dies so definiert wurde.

die tatsächliche Frage ist doch, was mach diese Objekte zu intrinsischen Objekten oder anders ausgedrückt, was unterscheidet diese (intrinsischen) Objekte von nicht-intrinsischen Objekten?

Diese rhetorische Frage drückt im Prinzip das gleiche aus.

Ja, schon richtig, wobei es mir aber um die Definition von "intrinsisch" geht.

Abgesehen davon habe ich mich schon immer gefragt, warum die Entwickler von Javascript (bzw. ECMA-Script) auf die Idee kamen, die mathematischen Funktionen und Konstanten in ein eigentlich nutzloses Objekt zu verpacken, anstatt sie als globale Funktionen zu implementieren. Bringt das einen Vorteil?
Ich sehe keinen; ich sehe nur den Nachteil des Mehraufwands beim Schreiben der Funktionsaufrufe.

Gute Frage, ich sehe auch keinen Vorteil. Wahrscheinlich gibt es auch keinen wirklichen Grund dafür.

Aber noch einmal zu meiner ersten Frage: JavaScript kennt zwei Objekte (globales Objekt und Math-Objekt), die unmittelbar zur Verfügung stehen, also nicht mittels Konstruktor erzeugt werden müssen.

Frage 1: Sind das die beiden einzigen Objekte, die nicht explizit erzeugt werden müssen?

Gruß Uwe