Christian Seiler: rewrite bringt unerwartete Anzeige in Browserzeile

Beitrag lesen

Hallo Frank,

Wie kann das sein? Ich dachte, der "rewrite" passiert nur für den Server, wenn man nicht einen R=301 oder so angibt.

Prinzipiell richtig. Allerdings kann man mit so wenig Informationen kaum eine sinnvolle Diagnose aufstellen.

Was auffällt: RewriteBase fehlt.

a) Wenn Du mod_rewrite in einer .htaccess oder einem <Directory>-Block verwendest, dann benötigst Du im Prinzip diese Angabe. Ein Weglassen könnte in meinen Augen in Verbindung mit anderen obskuren Umständen zu Deinem Problem führen.

b) Wenn Du mod_rewrite in der Serverkonfiguration (<VirtualHost>, Hauptkonfig) verwendest, dann solltest Du RewriteBase *nicht* angeben - dann ist aber auch die Angabe eines relativen Pfades für das Rewrite-Ziel falsch und eben dieser Fehler könnte in meinen Augen ebenfalls zu dem von Dir beschriebenen Problem führen. In der Serverkonfiguration wäre korrekt:

RewriteRule /(.*) /index.php?url=$1 [L]

Wenn Dir das nicht weiterhilft: RewriteLog anschalten, RewriteLogLevel hoch setzen, Ergebnis betrachten. Wenn das immer noch nicht weiterhilft: Die HTTP-Header im Browser ansehen (z.B. LiveHTTPHeaders im Firefox).

Viele Grüße,
Christian