Donner: UTF-8-kodierte Dateien sind ein problem

Hallo,

wenn ich meine Seite mit Umlauten als UTF-8 kodiere, ist das kein Problem. Allerdings include ich mit PHP die Sprachdatei, die UTF-8-kodiert gespeichert ist. Dann gibt der browser dieses zeichen, mit dem eine UTF-8-Datei imemr anfängt, allerdings auch aus, und man sieht halt ne leerzeile. Wie kann ich das verhindern?

Gruß
D.

1. Moin!

wenn ich meine Seite mit Umlauten als UTF-8 kodiere, ist das kein Problem. Allerdings include ich mit PHP die Sprachdatei, die UTF-8-kodiert gespeichert ist. Dann gibt der browser dieses zeichen, mit dem eine UTF-8-Datei imemr anfängt, allerdings auch aus, und man sieht halt ne leerzeile. Wie kann ich das verhindern?

UTF-8-Dateien müssen mit diesem BOM genannten Zeichen nicht anfangen. Editoren können das beim Speichern auch weglassen.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. @@Sven Rautenberg:

UTF-8-Dateien müssen mit diesem BOM genannten Zeichen nicht anfangen. Editoren können das beim Speichern auch weglassen.

siehe [QA-UTF8-BOM]

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      “New Jersey Hall of Fame? […] But then I ran through the list of names: Albert Einstein, Bruce Springsteen... my mother's going to like that. […] it's the only time she's going to hear those two names mentioned in the same sentence, so I'm going to enjoy it.” (Bruce Springsteen when inducted into the New Jersey Hall of Fame, 2008-05-04)