Hello Detlef,
Oh, das willst du?
Du willst also, dass nur die <li>-Elemente selbst, nicht aber die darin enthaltenen <ul> den Hintergrund haben?
Nein, das will ich nicht.
Da die inneren <ul> Nachfahren von <li> sind, haben diese keine andere Hintergrundfarbe, als die <li>-Elemente, in denen sie enthalten sind - solange du nichts anderes verlangst.
Ich will, dass die <li>-Elemente einen Hintergrund haben und dass sie einen Margin zu den anderen <li>-Elementen einhalten, der dann den normalen Hintergrund hat, so wie das zwischen den <li>-Elementen (.first) auch funktioniert.
Und es ist mir hier inzwischen absolut nicht mehr klar, wer wann was von wem erbt und was durch welche CSS-Angabe (Klasse) in welcher Reihenfolge wieder überschrieben wird.
Nochmals verlinkt hier, damit man nicht durch den Thread blättern muss, die Problemseite:
http://selfhtml.bitworks.de/forum/ --> get_thread_titles_02.php
Mit get_thread_titles.php habe ich angefangen und stehe nun bei ..._02.php
Das Problem mit dem Hintergrund in der Breite existiert ja auch noch.
Meine Ausgangsfrage, als ich noch <p>-Elemente benutzt habe, war ja, wie ich es erreichen kann, dass diese am rechten rand über den aktuellen viewport hinaus einen Hintergund bekommen können.
Diese hat sich leider durch Verwendung der <li>-Elemente nicht erledigt. Ganz im Gegenteil, nun habe ich horizontal das Problem mit dem fehlenden Hintergrund und vertikal das mit dem, der zu viel ist. Es sollen "Rasenstreifen" zwischen den Zeilen entstehen.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg