Mahlzeit,
Aber wie kann ich diese verknüpfen und anschliesend irgendwo (z.b. FTP) als so ne art statistik speichern?
Indem Du mit der serverseitigen Skriptsprache Deiner Wahl (z.B. PHP) das Formular auswertest und die Anzahl der Stimmen in geeigneter Form (Datenbank, XML-Datei, Text-/CSV-Datei) speicherst.
kann mir einer helfen...am besten den code irgendwie besorgen.
Klar - was zahlst Du?
Ich kann kaum php (eig gar nich :D), dafür eben Html...
Nur mit HTML ist das nicht machbar. Es bleibt Dir wohl oder übel nichts anderes übrig, als
1. entweder Dir die Grundlagen von PHP beizubringen (Stichworte: Formularverarbeitung, Dateioperationen, ggf. Datenbankzugriffe)
2. oder auf der allwissenden Müllhalde oder in der Forumssuche nach geeigneten Stichworten (einige s.o.) zu stöbern
3. oder einen Dummen zu finden, der Dir einen - mehr oder weniger funktionierenden und sinnvollen - Code-Schnipsel postet oder schickt (mit dem Du dann aber nicht lange Freude haben wirst, da Du höchstwahrscheinlich schon bei den ersten Anpassungen, spätestens jedoch beim Auftreten von Fehlern keinen Plan haben wirst, was Du tun sollst)
4. oder Dich aus der Fülle der bereits existierenden frei verfügbaren, vernünftigen Skripte zu bedienen
5. oder jemanden dafür zu bezahlen, damit er Dir genau das, was Du willst, programmiert.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|