seth: Batchdatei mit ü/ä/ö etc.

Beitrag lesen

gudn tach!

nun hab ich aber die situation, dass meine batchdatei individuell mit verschiedenen inhalten, für verschiedene benutzer erstellt wird und somit einen dynamischen inhalt enthält. da jedesmal nochmal etwas  editiren ist relativ sinnfrei.

den abschnitt habe ich nicht verstanden.

gibt es für mich da noch eine andere chance, die sonderzeichen in einer batchdatei zu verwenden, damit diese dann auf der windowsseite richtig ankommen?

(hab noch den befehl "mode con codepage select=437" zum auswählen einer codepage gefunden, mit dieser werden die sonderzeichen zwar anders dargestellt, aber immernoch falsch).

aaalso, wenn du cp (codepage) 437 oder cp 850 verwendest, kannst du einen trick benutzen. ich nehme mal als beispiel das programm perl, mit dem ich ein "ä" im cli ausgeben lassen will:
  perl -e "print 'ä'"
wuerde als ausgabe ein bloedes õ drueber liefern.
aaaber
  perl -e "print 'X'"  (wobei X das zeichen ist, das man via ALT+0132 eingibt - und die null ist dabei wichtig!)
wuerde im cli tatsaechlich ein "ä" ausspucken. aehnliche kann man auch mit den anderen drecksbuchst^Wumlauten und dem eszett umgehen:
0132 ä
0148 ö
0129 ü
0142 Ä
0153 Ö
0154 Ü
0225 ß

oder du verwendest einfach cp 1252 via
  mode con codepage select=1252
und brauchst dich mit dem obigen kram nicht herumplagen. :-)

beachte aber, dass die ergebnisse sich aendern, wenn du sie vom cli kopierst z.b. in ein notepad-window. da waere dann naemlich doch wieder die oben genannte methode geschickter.

es gibt auch noch eine dritte moeglichkeit (die ich bevorzuge): verwende einfach "ae" statt "ä" usw.

prost
seth