Auge: Die "perfekte" PHP-Navigation

Beitrag lesen

Hallo

ich bim im Moment dabei, eine Website zu erstellen, die in zwei Navigationen aufgeteilt wird: Oberkategorien und Unter-(unter-)Kategorien.

Ich möchte die Navigation jetzt via PHP realisieren, sodass ich im Code (oder wo auch immer) die Navigation festlegt und der Code dann die Navigation automatisch anpasst (nur Unterkategorien der Oberkategorie anzeigen, Unter-unter- Kategorien ausklappen und den aktuellen Menüpunkt mit CSS highlighten).

Ich kann PHP einigermaßen, mein Problem ist aber, das mir der Ansatz fehlt, wie ich das Menü deklarieren soll, damit ich es "leicht und performant" auslesen kann ;)
Soll ich mehrdimensionale Arrays erstellen (würde warscheinlich auf 3 dimensional hinauslaufen, oder die Menüpunkte aus einer Textdatei auslesen? Ich weiß nicht wie ich soetwas am praktischten erledigen kann, ein Denkanstoß wäre nett..

Ich würde es mit einem mehrdimensionalen Array machen. Das ist mMn die logische Wahl, da es Gruppen und Gruppen, die Kinder von Gruppen sind, gibt. Zudem kannst du mit einer lokal absoluten Pfadangabe ab DOCUMENT ROOT (z.B. "/unterverzeichnis/datei.html") auch gleich prüfen, ob der aktuell auszugebende Menüpunkt $_SERVER["SCRIPT_NAME"] entspricht, also die aktuell geladene Datei ist und somit _nicht_ als Link ausgegeben werden muss.

Übrigens, wenn du die angesprochenen Textdateien nicht einfach nur als HTML-Templates verwendet, liest du sie (höchstwahrscheinlich) auch nur als Array ein. ;-)

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2