frankx: gmx - mail-domain - absenderadresse (outlook - öh)

Beitrag lesen

Hellihello Sven,

jau,

Das funktioniert solange gut, wie sich der Besitzer bzw. DNS- oder Mail-Admin dieser Domain, die du als Absender angibst, nicht drum kümmert.

Naja, wenn ich drei Domains bei strato habe, ist es ja immer post.strato.de oder smtp.strato.de, variieren tut lediglich der Benutzername, mit dem ich mit beim Versand beim smtp-server authentifiziere. Das kann dann ich@example.de sein, ich2@example.de oder ich@example2.de. Ich hab nochmal im Thunderbird geschaut, der sagt, man könne auch einen smtp-Account für alle Konten nehmen, das ginge aber nicht immer.

Abgesehen davon: der Versand via PHPs Mailfunktion funktioniert doch auch über stratos smtp-Server. So gesehen, könnte es dem Server doch auf eine Art egal sein oder muss es ihm doch sein, ob die Authentifizierung über einen validen Kundenaccount oder über eine Datei in einem validierten Verzeichnis erfolgt. Nur weil die Datei in wasweißich /var/www/example.de/httpdocs liegt, muss ich als "From: " beim Mailen via PHP doch nicht irgendwas@example.de angeben, sondern könnte doch auch irgendwas@meineanderedomainbeistratoodersonstwo.de angeben, oder?

Sobald er aber Validierungsverfahren wie Domainkeys oder SPF einsetzt, wirst du eventuell merken, dass einige Mailserver deine Mails nicht mehr annehmen - und bei anderen Mailservern landen deine Mails im Spam, weil sie von nicht autorisierten Mailservern gesendet wurden.

Der Empfägner weiß doch aber nicht, ob ich mich beim Strato Smtp-Server mit Kundenaccount1@meineeinedomain.de angemeldet habe oder Kundenaccont2@meinezweitedomain.de, oder?
»
»

Selbstverständlich, das tun alle namhaften Provider. Wenn du eine Absenderadresse angibst, die nicht dem Account zugeordnet ist, mit dem du dich beim SMTP-Server authentifizierst, geht der Versand in die Binsen.

So dachte ich früher, bis mich dann ein kleiner Hoster dann mal "belehrte", dass die "From"-Angabe fikitiv und frei wählbar wäre. Seitdem glaubte ich das, vorher glaubte ich o.g. (;-).

Warum Strato den allgemeinen Versand zuläßt, entzieht sich im Detail meiner Kenntnis. Mutmaßlich hat sich bislang noch keiner ihrer Kunden beim Spamversand ausreichend krass danebenbenommen.

Wie gesagt, es muss ja kein Spam sein. Mittlerweile habe ich einige Domains nur mit Forwarding eingerichtet und Eintrag im A-Record. Ist am billigsten. Es ist aber aus kommunikationstechnischer Sicht für mich manchmal vielleicht sinnvoll. dennoch info@meinedomainohneemailmodul.de auch als Absender zu nutzen.

GMX hat aufgrund der kostenlosen Dienstleistung ein extremes Interesse daran, nicht als Spamversender benutzt zu werden. Gewisse Mindestanforderungen an die Mail bestehen deshalb - u.A. die Verpflichtung, nur mit der Mailadresse zu senden, die zum Account gehört.

Grundsätzlich sollte man immer über die Mailserverinfrastruktur versenden, über die man die Mails auch empfängt.

Leuchtet ein. In der Regel hat "man" ja auch nur eine oder zwei Domains. In dem Fall dachte ich halt, könnte ich das Mailmodul für die neuen example-ohne-minuszeichen.de sparen, da die mail-only-domain example-mit-minuszeichen.de schon bei gmx existiert, aber die ohne als neue adresse genutzt werden möchte vom Kunden.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt