Moin.
Solche Browsererkennung hat daher nur eine geringe Halbwertszeit [...] Und man sollte möglichst bekannte und stabile, d.h. gegenwärtige und vergangene Versionen adressieren.
Der Patch ist vorwärts-kompatibel, daher halte ich es für wenig problematisch, wenn zuküntige Versionen halt ein klein bisschen JavaScript zu viel ausführen müssen. Wobei es natürlich kein Problem darstellt, die Abfrage (window.opera) durch (window.opera && (Versionskontrolle)) zu ersetzen, sobald eine Browser-Version erscheint, die die entsprechende Eigenschaft unterstützt.
Das Problem wird sich in Zukunft eventuell auch gar nicht mehr stellen, da ich vorhabe, statt Browser-Versionen abzufragen direkt zu überprüfen, ob in document.styleSheets[#] ein Eintrag mit :target-Selektor auftaucht. Falls ich tatsächlich die Zeit finden sollte, die 'Bibliothek' (etwas hochtrabend, da sie bisher nur eine einzige Funktionalität bietet ;)) zu erweitern, wird es wohl ein dummy-Stylesheet geben, das eingebunden werden muss und Einträge für alle zu patchenden CSS-Eigenschaften enthält.
Christoph