Sven Rautenberg: Nochmal: Drei Bilder - eines links, eins zentriert, eins rechts

Beitrag lesen

Moin!

Leider funktioniert sie in meinem Praxis-Beispiel nicht. Z.B. bei http://www.fm5.at/Die%20Zeitung%20muss%20den%20Leser%20abonnieren/

du%20hast%20auch%20verdammt%20viele%20html-fehler

Ich denke, die Hauptursache ist die Verwendung von XHTML 1.1, ohne sich über die Konsequenzen dieser Wahl wirklich bewußt zu sein.

XHTML 1.1 bietet nach heutigem Stand keinerlei nutzbare Vorteile, hingegen enorme Nachteile. Laut Standard muß XHTML 1.1 mit dem Mimetyp application/xhtml+xml ausgeliefert werden, text/html ist nicht mehr erlaubt. Das aber verhindert, dass der IE die Seite anzeigt. Allein schon deshalb verbietet sich Version 1.1.

Eine vernünftige Wahl wäre XHTML 1.0 Strict, das kommt XHTML 1.1 am nächsten. Aber wenn man sieht, dass in der Seite Dinge wir target-Attribute verwendet werden, oder <font>, dann ist "Strict" offenbar nicht gewollt. Bliebe XHTML 1.0 Transitional.

Da aber an sehr vielen Stellen das korrekte Verschachteln und Schließen von Elementen vergessen wurde, ist XHTML offensichtlich auch nicht der Dokumententyp der Wahl. Also zurück zu HTML 4.0 Transitional?

Wer kommt übrigens auf die Idee, <style>-Abschnitte mitten im <body> zu platzieren? <style> ist nur im <head> erlaubt!

Da ist noch sehr viel Arbeit zu tun, wie mir scheint...

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."