seth_not@home: RegEx und Leer-/Sonderzeichen

Beitrag lesen

gudn tach!

1. String darf aus Zahlen und Buchstaben bestehen!

Mit „Zahlen“ meint du sicher Ziffern.

ziffern werden durchaus auch als zahlen angesehen. aber da ohnehin jede zahl eine ziffer bedingt, ist deine bemerkung eigentlich ueberfluessig. ;-p

Und mit Buchstaben anscheinend 'A' bis 'Z' und 'a' bis 'z', nicht jedoch 'Ä', 'é', 'ß' u. dgl. Sind das keine Buchstaben?

ja, die sind dafuer imho zu haesslich. (ok, ok, bevor's irgendjemand missversteht: nur spass; sind auch buchstaben.)

Dann sollte es dir gelingen, folgendes aufzuschreiben: Stringanfang gefolgt von beliebig vielen Buchstaben und Ziffern gefolgt von einem Buchstaben gefolgt von beliebig vielen Buchstaben und Ziffern gefolgt von Stringende.

halte ich auch fuer die beste idee; also auch besser als mehrere abfragen hintereinander. da aber \w haeufig missverstanden wird, bin ich so frei, das mal als regexp zu formulieren (was dich, Frank, aber in keiner weise davon abhalten soll, dir die manuals mal genauer anzuschauen; entweder im perl-kapitel von selfhtml oder im php-handbuch selbst).
  /[1]*[a-zA-Z][a-zA-Z0-9]*\z/

die eleganter anmutende schreibweise
  /^\w*[a-zA-Z]\w*\z/
koennte in die hose gehen, das \w locale-abhaengig ist, also u.u. auch umlaute/eszett erfasst.

prost
seth

1. a-zA-Z0-9 ↩︎